Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Patricia, jetzt, so ziemlich am Ende der Pandemie, werden wir sehen welche Maßnahmen sinnvoll waren und welche nicht. Ich gehe davon aus, egal welcher Weg beschritten wurde, perfekt war keiner.
16.02.2021, 16:35 Uhr war natürlich nach der 2 Welle. Ob die Zeitung das unmittelbar nach Tegnells Aussage geschrieben hat, ist noch die Frage, denn eigentlich hat Tegnell das schon nach der 1. Welle gesagt und danach meines Wissens nach nicht mehr.
Auf die Schnelle fand ich nur den Bericht über eine, in Nature veröffentlichte Studie, auf die sich die Regierunsaussage Schwedens bezog.
...was aber nicht heißen, muss, dass Deutschlands Weg der richtige war;-)
Am Ende sind alle schlauer.
Stimmt;-)
Bis jetzt suchte ich die offizielle Regierungsaussage, habe sie aber noch nicht gefunden. Die ging im Frühjahr durch die Presse.
Thomas,
wo steht auf Deiner verlinkten Seite etwas vom Frühjahr 2022? Ich lese nur etwas vom 16.02.2021, 16:35 Uhr , das ist für mich Winter 2021 nach der 1. Welle.
Patricia:
Überhaupt: der ganze nördlliche europäische Raum von Skandnavien bis einschlißlich Dänemark steht besser das als D. Wobei sich bei Todeszahlen durch Corona Schweden schon etwas negativ durch die Art und Weise wie dieser Sonderweg bgangen wurde abhebt, mit den unbeliebten Masken wäre die Bilanz eine völlig andere gewesen.
Andere Länder haben die Schulen offen gehalten und es kam deswegen nicht zu Katastrophe. Hier wurde eine umstrittene Arbeit von Drosden zur Legitimierung von Schulschließungen als Mittel zur Bekämpfung von Corona verwendet, seine Auffassungen passten genau in die Linie der damaligen Politik. Das Ergebnis: Eine Katastrophe.
Wenn ich heute lese, dass die Charitè ein Fest ausrichtet, das nur für Geimpfte und Genesene Mitarbeiter zugänglich ist, dann dreht sich mir der Magen um.
Thomas,
ich habe Zahlen und bekannte Tatsachen geliefert, die mir zeigen, dass Schweden sehr viel besser dasteht als wir. Wie kannst Du Deine Behauptung belegen?
Patricia,ich muss dich leider korrigieren.Die schwedische Regierung räumte im Nachhinein ein, dass ihr Vorgehen ein Fehler war, Stand Frühjahr 2022.
Thorsten vom 29.06. in diesem Thread:
„Man denke an den vielgerühmten "schwedischen Weg", der im Nachinein von den Verantwortlichen als Fehler eingestanden wurde.“
Du bist leider nicht auf dem aktuellen Stand. Nach der ersten Welle erkannte man in Schweden, dass sie die Alten in den Pflegeheimen nicht genügend geschützt hatten. Außerdem war das Durchschnittsalter der Bevölkerung Schwedens höher als in Deutschland.
Aus den Zahlen der Seiten „Corona in Zahlen“ für Deutschland und Schweden habe ich die Mortalitätsrate an oder mit Corona berechnet:
Schweden 0,17%
Deutschland 0,15%.
Das ist nur ein kleiner Unterschied. Die psychischen und materiellen Schäden für die Kinder, Jugendlichen und arbeitende Bevölkerung in Deutschland und die Auswirkungen für die nächsten Jahrzehnte auf unsere Kinder sind jedoch gewaltig.