Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
:-) 6332 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"... es gibt keine Evidenz für die Nutzung von FFP2-Masken außerhalb des Arbeitsschutzes, dies könnte auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden."

Und was heißt das?

  1. Es heißt, dass es zu dem Zeitpunkt offenbar (noch) keine Studien gab, die eine Anwendung von FFP2 Masken in der breiten Bevölkerung untersucht hätten. Demnach konnte auch nicht evidenzbasiert belegt werden, dass FFP2-Masken in der breiten Bevölkerung einen Nutzen haben.
  2. Es heißt nicht, dass eine Evidenz dafür gab, dass FFP2-Masken in der breiten Bevölkerung garantiert nutzlos sind.
  3. Darüber hinaus heißt es im direkten Kontext:"... dass ein mögliches Knappwerden der Masken für die eigentlich intendierten Benutzer (medizinischer Bereich) absolut zu vermeiden ist".
  4. es geht explizit um FFP2 Masken, nicht den grundsätzlichen Einsatz von Masken an sich.

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass es, vor allem im asiatischen Raum, jahrzehnte lange Erfahrungen mit dem Schutz durch Masken gibt. Das grundsätzliche Wissen geht zurück bis ins 13.Jhd..  Der Einsatz von Stoffmasken etablierte sich aber erst ab 1910.

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2014564118

 

Allerdings, da weißt du, Albrecht, ja gerne drauf hin, gibt es natürlich Erkennisse/Experimente, die erst in jüngerer Zeit gewonnen/durchgeführt wurden. Z.B. Laborexperimente zur Schutzwirkung von Masken:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7826106/

Oder eine Evaluierung von verschiedenen Maskentypen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9075986/

Und natürlich gab es auch entsprechende Beobachtungsstudien, die sehr wohl Evidienz für eine Schutzwirkung von Masken liefern:

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2014564118

 

Also noch mal:
Fehlende Evidenz für etwas, ist noch lange kein Belg für das Gegenteil.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Albrecht 1930 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Liebe Foristen,

die von multipolar herausgeklagten RKI-Protokolle gibt es hier:

https://bastian-barucker.de/RKIProtokolleganz.pdf

LG, Albrecht   ( 26.03.2024 )

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Ole 768 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Thomas V.

Das RKI hat nachweislich (!)  evidenzbasierte Wissenschaft ignoriert!

Du hast es kritiklos akzeptiertr, trotz besseren Wissens!

Du hast dich täuschen lassen!

Einfach gesagt: Du bist auf die Panikmache der Verantwortlichen  reingefallen, wie so viele andere desinformierte med. Laien!

Corona-Protokoll des RKI vom 30. Oktober 2020

Die Krisenstab-Runde stellt klar: "... es gibt keine Evidenz für die Nutzung von FFP2-Masken außerhalb des Arbeitsschutzes, dies könnte auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden."

Die Öffentlichkeit erfuhr davon jedoch nichts. Im Winter 2020 galt sogar eine strengere Maskenpflicht, auch die FFP2-Maske wurde in verschiedenen Bundesländern verpflichtend.

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5601 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Moin Albrecht,

..dass nämlich die Überprüfung der Corona-Maßnahmen schon vorgenommen und die Schlüsse daraus bereits gezogen wurden ?...

Das klingt doch alles ganz erbaulich. In einer ersten Einschätzung wurden bestimmte Coronamaßnahmen schon als überflüssig befunden, wie die Schulschiessungen. Zudem gibt es offenbar weiter Untersuchungen, um die Angelegenheit weiter aufzuarbeiten...sehr löblich..., ganz im Gegensatz zu Befürchtungen aus dem QD Lager.

Selbst die Behauptung, es wurden während der Coronazeit die Gegner der Maßnahmen nicht gehört, wurde inzwischen widerlegt, denn innerhalb des RKIs fanden diese Diskussionen durchaus statt. Durchgesetzt hat sich dann die Variante Vorsicht, die im Nachhinein etwas überdimensioniert war.

Ich gehe davon aus, die andere Variante, hätte durchaus auch ihre Schwächen gehabt.

Man sieht es am Beispiel Schweden, auch hier gab es Vorteile gegenüber der deutschen Vorgehensweise, aber auch große Nachteile, wie z.B. die hohe Sterberate unter der alten Bevölkerung.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Albrecht 1930 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

 Hallo Thomas,  

"Moin Albrecht, die Zielsetzung ist eine Überprüfung der Coronamaßnahmen dahingehend, was war zielführend, was nicht, was war eventuell sogar Kontraproduktiv. 

Dieses wurde schon vorgenommen, die Schlüsse wurden gezogen und bei einer neuen Pandemie wird das Ergebnis sicher mit eingehen..." 

Diese Quelle spricht eine andere Sprache:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-karl-lauterbach-verneint-politische-einmischung-in-rki-empfehlungen-a-c4fcf1e9-6072-414b-a86f-3047de307a51?sara_ref=re-so-app-sh

"Lauterbach versprach nun eine umfangreiche Aufarbeitung der Pandemiezeit. Eine neu gebildete Arbeitsgruppe mit mehr als 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern solle Lehren aus der Vergangenheit ziehen..."

Warum weiss Herr Lauterbach nicht, was Du weisst, dass nämlich die Überprüfung der Corona-Maßnahmen schon vorgenommen und die Schlüsse daraus bereits gezogen wurden ?

LG, Albrecht ( 25.03.2024 )

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Ole 768 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Geheim-Protokolle enthüllen: Bei Lockdown hörte Merkels Regierung nicht auf die 

Am 4. Dezember 2020, im ersten Winter nach Ausbruch der Pandemie, analysierte der Krisenstab des RKI Zahlen aus dem Ausland, unter anderem aus Spanien, Finnland. Frankreich und Irland. Diese legten nahe, dass Schulen keine Corona-Treiber sind. „Fazit: Fälle in Schulen treiben das Infektionsgeschehen nicht maßgeblich voran“, wurde damals festgehalten.

der Stab erneut zusammen und vermerkte im Protokoll, dass „Schulen nicht das Mittel sind, um die Pandemie einzudämmen, das zeigen auch andere Länder“.

Öffentlich wurde hingegen anders kommuniziert. „Natürlich ist es so, dass das Geschehen in die Schulen getragen wird“, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler damals. „Und auch aus den Schulen rausgetragen wird.“

https://www.focus.de/politik/deutschland/geheime-protokolle-rki-riet-regierung-von-schulschliessungen-wegen-corona-ab-sie-zog-es-trotzdem-durch_id_259795498.html

Tja, Thomas V., Du nimmst die in Schutz, die rein politisch und gegen der Wissenschaft gehandelt/entschieden haben. Erstaunlich !!

Ausgerechnet Du, der immer wissenschaftliche Beweise fordert.... 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Albrecht 1930 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Liebe Foristen, 

auch wenn Thomas die Aufarbeitung der Corona-Massnahmen für längst erledigt hält, gibt es doch zunehmend mehr erhellendes Material:

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/rki-files-wieler-lockdown-impfungen/  

https://reitschuster.de/post/wir-sagen-denen-es-sieht-so-nach-wissenschaft-aus/ 

 

LG, Albrecht ( 25.03.2024 )

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Thomas V. 5601 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Was hältst Du denn für die Zielsetzung der Aufarbeitung der Coronapolitik, nachdem Du Corona für so was von ad acta gelegt hältst ?

Moin Albrecht, die Zielsetzung ist eine Überprüfung der Coronamaßnahmen dahingehend, was war zielführend, was nicht, was war eventuell sogar Kontraproduktiv. 

Dieses wurde schon vorgenommen, die Schlüsse wurden gezogen und bei einer neuen Pandemie wird das Ergebnis sicher mit eingehen. 

Eines dürft ihr nicht vergessen, es ist etwas ganz anderes, ob ich in meinem Kämmerlein sitze und zum Virologen "mutiere", oder ob ich an der Front sitze und Entscheidungen treffen muss, diese umsetzen muss, sie Auswirkungen beobachten muss, ggf dagegensteuern muss, und für alles in der Verantwortung stehe!

Demgegenüber etablierte sich ein Heer von Klugscheißern, die jeden Tag Meinungen aus den abstrusesten Quellen im Netz verteilten und sich absolut kontraproduktiv der Gesellschaft gegenüber verhielten. 

Jetzt, im Nachhinein spielen sich diese Gesellen auch noch als Besserwisser und Hüter/Besitzer der Wahrheit auf. 

Albrecht, versetzen dich einfach mal in die Lage eines Verantwortlichen, der mit einer Situatuon konfrontiert ist, die absolut neu ist, von der niemand weiss, wohin die Reise gehen wird und der jetzt Maßnahmen treffen muss, um Schäden an der Gesellschaft möglichst niedrig zu halten.

Das ist der Unterschied zwischen Quatschen und Machen!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Ole 768 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej,

noch ein wenig Nachtlektuere (Corona - Protokolle des RKI) zum Nachdenken  fuer Thomas V und doppelpuenktchen minus)

"3G-Regel - Bedenken gegen Privilegien für Geimpfte und Genesene

Am 5. März 2021 wird in einer Sitzung des Krisenstabs über die Frage diskutiert, ob das RKI bei seiner bisherigen Haltung bleibe, keine Ausnahmen von den Corona-Regeln für Geimpfte und Genesene zu machen.

Die Erkenntnis: Ausnahmen seien "fachlich nicht begründbar".

Das Impfzertifikat soll die Erfassung von Impfwirkung, Spätfolgen etc. ermöglichen, nicht die Grundlage für Kategorien und Vorrechte sein.

Corona-Krisenstab am 5. März 2021 Laut WHO sprächen auch ethische Gründe dagegen.

Doch Mitte September 2021 wurde die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) in den Katalog der besonderen Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus aufgenommen und ist mittlerweile im Infektionsschutzgesetz geregelt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/rki-protokolle-corona-klagen-100.html

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Albrecht 1930 Kommentare Angemeldet am: 14.07.2016

Hallo Thomas,  

"Corona ist so was von ad acta gelegt, das interessiert niemanden mehr..."

Mit diesem Argument hast Du schon frühzeitig versucht, Dir unbequeme Einsichten vom Leib zu halte.

"Die Motivation der Aufarbeitung hat eine völlig andere Zielsetzung, als das, was ein paar verbohrte QDs erwarten. "

Was hältst Du denn für die Zielsetzung der Aufarbeitung der Coronapolitik, nachdem Du Corona für so was von ad acta gelegt hältst ?

 

LG, Albrecht ( 24.03.2024 )

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.