16.02.2026
Woher sollte ein dauerhaft zu hoher Blutzucker kommen, wenn man kaum KH, geschweige denn Zucker isst?
Uli, da fallen mir, ausser dem Klassiker "Pathologische Insulinresistenz" noch 3 weitere ein.
Der von dir genannte Grund, die länger lebenden roten Blutkörperchen sind möglich, gerade bei sportlichen, schlanken Menschen. Überprüfbar ist das, wenn man zusätzlich zum Hba1c, das Fructosamin misst. Dieser greift nur auf 10 bis 14 Tage zurück. Ist dieser Wert unauffällig, dann ist Hba1c zu vernachlässigen. Das wäre ein Hinweis, dass die roten Blutkörperchen länger,leben, als normal. Vor allem dann, wenn auch der Nüchernzucker normal ist und der Homa-Index auch unauffällig ist.
Ein weiterer Grund wäre ein Nachlassen der Pankreas. Dieses geschieht häufig altersbedingt. Es wird immer weniger Insulin produziert, wodurch der Langzeitzucker ansteigt, obwohl das Nüchterninsulin niedrig ist und auch der Nüchternzucker. In diesem Fall wirken sich Glucosespitzen besonders nachteilig auf den Langzeitzucker aus.Überprüfbar durch Messung des C Peptids, je niedriger, desto weniger Insulin wird produziert.
Ein weiterer Grund wäre die physiologische Insulinresistenz, wie sie typischerweise unter LowCarb und Keto auftritt/auftreten kann. Diese wird bei Wiedereinführung von Khs schnell normalisiert, so dass ein hoher Hba1c schnell fällt.
So Uli, jetzt weißt du, warum ich deine Aussage als Kaffesatzleserei bezeichnete;)