Forum: Gesundheit - Finger weg von Vitamin D....

0 Lesezeichen
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Oh man...ich leider allmählich unter Demenz:-/...ich schrieb das doch mal...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Dieser beitrag stammt auch von einem Thomas V.

"Andrea, die th2 Dominierung soll ja schon durch das Alter bedingt sein. Gut möglich, dass ich durch die Maßnahmen der letzten 2 Jahre, unbewusst Richtung th1 ging. Einerseits erhöhte ich drastisch meinen  Vitamin D Konsum, anderseits hatte ich viele Maßnahmen vorgenommen, die th1 pushen, wie z.b. die Bekämpfung des ox-Stresses, aber wie gesagt, unbewusst. Habe dann gelesen, dass es genau dass ist, was th1 fördert."

Der ist aber nicht von mir!

Ich bin einer der Ketzer der ähnliche Ansichten vertritt, wie Thorsten St:-)

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

!! ES GIBT HIER 2 THOMAS V. !!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Peanut,


siehe hier:

I have pointed out elsewhere that even modest amounts of vitamin D, whether provided by UV-light or in the diet, decrease liver stores of vitamin A; when the doses of D are larger, they decrease plasma levels of A as well. This suggests that vitamin D increases the need for and turnover of vitamin A.

https://chrismasterjohnphd.com/2009/04/07/tufts-university-confirms-that-vitamin/

und hier:

It turns out that vitamin A can prevent vitamin D toxicity, and vice versa.

What this means is that if you’re deficient in vitamin A, high doses of vitamin D could cause problems.

And the lower your vitamin A status, the more toxic excess vitamin D becomes.

https://www.precisionnutrition.com/stop-vitamin-d


Mein Vit. A-Wert war nie im Mangel, bin im verg. Oktober dann auf Anraten von Dr Strunz von 40 auf 80-100 ng/l hochgegangen und habe dann vor einiger Zet den Verdacht gehabt, dass ich einen Vit. A-Mangel habe (trockene Haut, Sonnenempfindlichkeit meiner Augen). Der Wert war aufgrund des Befundes dann im Mangel.

Aufgrund dessen habe ich recherchiert, obwohl ich trotz 5.000 IE Vit. A täglich jetzt einen Mangel habe. Dann bin ich auf den Zusammenhang mit Vit. D gekommen.

Wenn Dein Wert jetzt gut ist prima - ich würde das mal in 3-4 Monaten wieder testen lassen. 


Mein Beitrag ist nur ein Hinweis, worauf man achten muss, denn solche Hinweise findet man hier leider nicht so oft, was die Supplementierung angeht und deren Wechselwirkungen. Hier heißt es meist immer nur: "Hau rein das Zeug, je mehr umso besser." innocent 


56 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6480 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Oh Mann, Peanut.

Dir fehlt offensichtlich ganz entscheidend Magnesium!

1. macht es gelassener, sodass du nicht gleich angehen musst, wie ein Zäpfchen, wenn dir mal ein Beitrag nicht passt.

2. ist Magnesium ein wichtiger Partner bei der Supplementierung und Erhöhungvon Vitamin D

http://edubily.de/2018/03/magnesium-vitamin-d/

Entspannte Grüße, Thorsten

PS: Die Effekte einseitiger Supplementierung können kontextbezogen so vielfältig sein, wie wir Menschen. Was bei dir funktioniert, kann bei leicht abweichendem Kontext, bei Jemand anderem ganz andere Effekte haben.

99 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Peanut,

warum so bissig? Andrea meint es nur gut. Sie hat(te) das Problem. Aber Dein Fall ist interessant daher, dass es anscheinend nicht allgemein gilt.

Wieviel Vit. A nimmst Du? Nimmst Du es überhaupt?

VG,

Robert

151 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
admin 406 Kommentare Angemeldet am: 14.06.2004

Ach du meine Güte - leider ein "besonders depperter" (eine Umschreibung aus Bayern - zu deutsch für alle: „besonders dummer“) Beitrag direkt auf einen Erfahrungsbericht, nachdem sich eigentlich viele Mitmenschen richten können.

Der Vitamin A (Retinol) Wert liegt bei zeitgleicher Überprüfung mit Vitamin D (25-OH) bei 979 ug/l. Mangel laut Labor bei < 190 ug/l. Dr. Strunz empfiehlt 500 - 1100 ug/l.

Das widerspricht mehr als deutlich der Annahme, dass bei einem Ausgleich eines Vitamin D Mangels mit einer entsprechend hohen Dosierung auch ein Vitamin A Mangel entstehen soll.

Wie krank ist diese menschliche Logik?

Und offensichtlich habe ich diese krankhafte Logik einfach durch Messung überprüft. Ergebnis: Vitamin A trotz Ausgleich des Vitamin D Mangels mit einer hohen Dosis an der Obergrenze!

Weiter möchte ich das nicht kommentieren und hoffe, dass Sie, liebe Mitmenschen, den Sachverhalt im vorherigen Beitrag nicht zu Ernst nehmen. Warum lassen Sie sich eigentlich Ihre eigene Entwicklung durch einen besonders depperten Beitrag - Erklärung siehe oben - beeinflussen?

Wenn Sie dennoch in Zweifel kommen sollten, dann doch einfach beim nächsten Mal das Vitamin A kontrollieren lassen. So einfach ist manchmal die menschliche Evolution. Ich falle jedenfalls auf den vorgenannten Beitrag nicht herein!

Jeder Mitmensch muss auch einfach einmal seine eigene Wahrnehmung überprüfen: Da behauptet jemand, dass bei einem Ausgleich eines schweren Vitamin D Mangels - zu dem freilich vorübergehend eine hohe Dosis notwendig ist - zeitgleich ein Vitamin A Mangel entstehen kann.

Befragen wir doch einfach nochmals die Messung: 979 ug/l Vitamin A (Retinol). Das ist gerade das Gegenteil eines Vitamin A Mangels und liegt darüber hinaus an der Obergrenze!

Naja, am besten ohne weitere Worte… für heute…

158 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Ich kann allen die Vit. D so hoch supplementieren nur raten, ihren Vitamin A-Blutwert (Retinol) testen zu lassen!!

Leider wird das nie erwähnt, dass man, wenn man x hochsupplementiert, dafür bei y in den Mangel kommt.

Vitamin A-Mangel ... weiß ich nicht, ob sich den jemand erlauben kann ?!

193 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
admin 406 Kommentare Angemeldet am: 14.06.2004

Der Vitamin D Wert lag im Juni 2016 bei 8 ng/ml. Das war ein schwerer Vitamin D Mangel.

Nach der Blutanalyse habe ich das Medikament Dekristol mit 20.000 IE genommen - bekommt man nur mit Rezept und nur in der Apotheke.

Zusätzlich habe ich die hohe Dosis von Dr. Strunz eigenständig noch einmal um bis 20 % pro Jahr erhöht. Liegt daran, dass ich persönlich einen Höchstwert haben möchte und gerne etwas über das Ziel hinausschieße.

Sollte jetzt der neue Vitamin D Wert ziemlich hoch sein, oder? Allerdings ist das Ergebnis im Februar 2018 nur 43.5 ng/ml gewesen.

Nach Dr. Strunz gewünschter Normalwert im Serum 40 - 80 ng/ml. Optimaler Wert (bei Krankheit): 70 - 100 ng/ml. Das deckt sich mit den neueren Studien und ich gehe damit auch konform.

Auch mit 43.5 ng/ml hat sich schon vieles verbessert. Beispielsweise habe ich meine Tageslichtlampe abgeschafft - die benötigt man mit einem Normalwert des Vitamin D nicht.

Dennoch möchte ich auf etwa 80 ng/ml kommen. Mit der Anfangsdosis von Dr. Strunz hat sich das Vitamin D um 35,5 ng/ml erhöht. Wenn ich die gleiche Erhöhung noch einmal anstrebe, dann müsste ich die Anfangsdosis einmal wiederholen und dann mit der normalen Einnahme fortfahren. Das Ergebnis wäre dann 79 ng/ml.

Also ich habe wirklich schon sehr viel Vitamin D mit 20.000 IE eingenommen. Ob bereits eine Toxizität bei 150 ng/ml eintritt sei einmal dahingestellt. Aber nach meiner Erfahrung müsste man täglich über einen Zeitraum von Monaten Unmengen davon einnehmen.

Der Vorteil von Vitamin D (25-OH) ist, dass dieser Wert bei guter Versorgung konstant ist und besser interpretiert werden kann. Dem gegenüber steht das Vitamin D (1,25-OH). Dieser Wert schwankt je nach Bedarf sehr stark. Und damit ist dieser Wert zunächst nicht gerade hilfreich und hat für mich keine besondere Ausdruckskraft - weil Vitamin D (1,25-OH) eben stark schwanken kann. Verlasse ich mich also besser auf das Vitamin D (25-OH).

Meine Dosierung:

Alle drei Tage ein Kügelchen Dekristol mit 20.000 IE. Das ist für mich einfacher als 2 Kügelchen pro Woche. Ich erstelle dazu im elektronischen Kalender auf dem Smartphone einen Event „Vitamin D Einnahme“ und lasse diesen Event automatisch alle 3 Tage wiederholen. Funktioniert perfekt.

Vergleich zu Dr. Strunz:

Mit der Dosis von Dr. Strunz komme ich bei 52 Kalenderwochen auf 104 Kügelchen pro Jahr. Die Optimierung von mir bedeutet bei 365 Kalendertagen etwa 121 Kügelchen pro Jahr. Das sind ungefähr 16 % mehr pro Jahr. Aber selbst diese höhere Dosis wirkt sich - bei mir - nur gering aus (siehe oben).

Wenn ich die 80 ng/ml erreicht habe und auch halten kann, dann berichte ich erneut. Dennoch geht es mir bereits heute sehr gut.

Danke Doc!

237 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Ute.

Der Wert von 70 ng, ist ein Wert, der für Gesunde eigentlich alles abdeckt. Im Gunde genommen weiss niemand, wie der optimale Wert aussieht. Man orientiert sich an weltweit gemessenen Werten.

So kommen Naturvölker in etwa auf einen Wert von 50 ng. Den selben Wert erreiche ich in Norddeutschland im Sommer ohne zusätzliche Substituierung von D.

Bei mir reicht z.B. eine Dosierung von 6000 iE, um 70ng zu erreichen. bei 10000iE täglich, lande ich irgendwann bei 100 ng.

Rentner in Thailand weisen Werte um die 90ng auf. Bei Rettungsschwimmern in Florida hat man Werte gemessen zwischen100 ume 120 ng.

Wie nun der optimale Wert für den Einzelnen aussieht, kann niemand sagen. Bei Krebspatientenwird eher ein Wert von 100ng angestrebt.

Will man den maximalen Wert ermitteln, muss man sich am Parathormon orientieren. Fällt dieses Hormon unter einen bestimmten Wert, wird das D toxisch. Alle anderen pauschalen Aussagen zur Giftigkeit eines bestimmten ng-Wertes, sind reine Spekulation.

Eigenartig finde ich auch, dass Labore, die den Wert in nmol angeben, grundsätzlich einen tieferen Wert nennen, ab wann D toxisch wird. Die Labore mit ng-Spiegeln liegen immer höher mit ihrem toxischen Wert.

Die von dir genannten 30ng sind definitiv zu tief und an der Grenze zum Mangel.

238 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.