Forum: Gesundheit - Finger weg von Vitamin D....

0 Lesezeichen
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

"Für etwas "sicherere Starts" schau ich immer erst mal bei WIKIPEDIA obs eine lethale Dosis gibt, bzw. bekannte Nebenwirkungen."

Bei Vitamin D kann man auch mal den Beipackzettel von Dekristol studieren.

Liebe Grüße,

245 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Yellowbubb 235 Kommentare Angemeldet am: 09.09.2016

Danke an alle für euren Input. Auch ich kann hier was beisteuern. Seit Dezember 2017 litt ich unter massiven Müdigkeit- und Erschöpfungsattacken (Tageszeit unabhängig). Ich war sogar genötigt, einen Spezialisten aufzusuchen - Symptome deuteten auf einen beginnenden Burout hin (ich fühlte mich auch so). Natürlich fing ich auch an, NEM´s wegzulassen und siehe da, Aminosäurenprodukte und Tabletten mit einem höheren Anteil an Tryptophan (dürften täglich um die 3 Gr. gewesen sein) verursachten die Probleme. Seit ich Tryptophan konsewuent meide, geht es wieder steil bergauf.

 

256 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

Hallo Andrea,

 

auch ich kann Deinen Ärger verstehen. Unglücklicherweise kann man nicht alle Eventualitäten im Vorfeld ausschließen.

Das kann keiner!! In deinem Fall war das vermutlich einfach Pech. Wie häufig treten denn solche Fälle wie deiner auf?

Gibts da drüber ne Statistik? Ich vermute mal extrem selten. So selten, dass nicht mal ein Dr. Lauterbach darüber Bescheid weiss. Das wäre ja Wasser auf seine Mühlen.

Was ist Dir denn genau passiert?

War Dein Zustand lebensbedrohlich?

Und wie lange hat es gedauert bis dieser Zustand wieder abgeklungen ist?

Wenn wir hier mit NEMs experimentieren, hat man auch mal Nebenwirkungen durch zu hohe Dosierung.

Bei Mg z.B. Durchfall

Für etwas "sicherere Starts" schau ich immer erst mal bei WIKIPEDIA obs eine lethale Dosis gibt, bzw. bekannte Nebenwirkungen.

Bei mir ging mal ein Versuch mit Flohsamenschalen in die Hose. Ich bekam (wegen Überdosierung) so starke Blähungen, dass ich einen Kreislaufkollaps erlitt. Das pikante daran war: es war im Flugzeug.

Dreimal darfst Du raten was dann passiert ist.

LG

Martin

237 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

@Andrea: Ich kann deinen Ärger verstehen! Du hast eine spezielle Situation erlebt (von der Dr. Strunz vermutlich einfach nichts wusste, weder generell noch bei dir persönlich) und einen Schaden davon getragen....das ist übel!

Insofern gebe ich dir absolut Recht, dass solche Dinge bekannt sein und genannt werden müssen! Ich habe auch einiges gelesen über Leute, die aufgrund von anderen Mängeln durch die Vitamin D Substitution schwere Symptome wie Kopfschmerzen bekommen haben. Das gehört in die Gebrauchsanleitung mit rein!

Aber etwas deswegen systematisch abzulehnen, wenn es doch einem Großteil der Bevölkerung sehr gut tut und das Potenzial hat, schwere Krankheiten zu heilen, kann ja auch nicht der richtige Weg sein....

Wir müssen immer lernen, mit etwas umzugehen, und daher gehört der Stoff ja gerade untersucht und verabreicht und dokumentiert und darüber aufgeklärt...und genau wenn das unterdrückt wird kann das nicht passieren!

Orthomolekularmedizin steckt noch in den Kinderschuhen, was Dr. Strunz hier an Aufklärung betreibt ist ja "nur" ein initialer Anstoß. Und wenn etwas anfängt sich flächendeckend durchzusetzen wird es immer auch negative Erfahrungen damit geben. Am Ende ist aber interessant: Welche anderen Schäden (bis hin zum Tod) konnten damit verhindert werden, und wie lautet jetzt die finanzielle Bilanz? Wenn wir davon ausgehen, dass Vorsorge mit Vitaminen deutlich kostengünstiger (und Sport) ist als Behandlung mit Pharmamedikation.

241 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 554 Kommentare Angemeldet am: 12.03.2016

@Thomas

"Jean, habe nochmal nachgelesen. Danach findet man bei Autoimmunerkrankungen häufig eine th1 Domination, bei Virenproblem, wie z.B. EBV ist es dann th2."

Du hast Recht, mein Fehler

@Andrea

"Und jetzt ist die Frage: Was ist "excess supplementation"? Ich sollte lt. Dr. Strunz einen Wert von 80-100 ng/l erreichen.
Erreicht man den ohne "excess supplementation"?"

Da gebe Ich Dir 100% Recht, allerdings war von diesem Wert keine Rede in Deinem 1. Posting

"Daher: Nur einfach mal drauflos supplementieren, den 25-OH-Wert anpeilen und gut ist - ist nicht! Jeder Mensch ist unterschiedlich und mit meinen Beispielen will ich aufzeigen, dass man nicht nach einem einzelnen Wert gehen darf sondern immer die gesamte Situation betrachten muss."

Diesmal muss ich Dir 200% Recht geben, besser kann man es nicht formulieren und es gilt keinesfalls nur für Vitamin D.

Liebe Grüße,

 

258 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Moin Thomas,

IgG ist die ererbte Immunabwehr.

IgE ist die erlernte Immunabwehr.

IgA noch eine ;-)

An den Werten kannst Du sehen, wie sehr Dein Körper zu Allergien neigt. IgG ist bei mir inwzischen von 1602 auf 1100 gefallen (so niedrig war er NIE...meine HP vor 10 Jahren hat den auch schon bestimmen lassen. Prima wennn man so über die Jahre vergleichen kann).

IgE ist bei mir inwzischen auch ca. 30% gefallen.

Zum Vergleich der Wertr meiner Frau bei IgG: 750.

Und Zonulin solltest Du als Allergiker auf jeden Fall mal im Blut bestimmen lassen, denn er bestimmt den Grad der Leaky Gut! Ein guter Wert liegt unter 20.

VG

Robert

262 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Andrea, die th2 Dominierung soll ja schon durch das Alter bedingt sein. Gut möglich, dass ich durch die Maßnahmen der letzten 2 Jahre, unbewusst Richtung th1 ging. Einerseits erhöhte ich drastisch meinen  Vitamin D Konsum, anderseits hatte ich viele Maßnahmen vorgenommen, die th1 pushen, wie z.b. die Bekämpfung des ox-Stresses, aber wie gesagt, unbewusst. Habe dann gelesen, dass es genau dass ist, was th1 fördert.

287 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 06.09.2017

Und jetzt ist die Frage: Was ist "excess supplementation"? Ich sollte lt. Dr. Strunz einen Wert von 80-100 ng/l erreichen.
Erreicht man den ohne "excess supplementation"? 

Und davon abgesehen: Mein 1,25-Wert war zu hoch. Nach der ganzen D-Schluckerei. Wohlgemerkt schön ausgerechnet, nach Zielwert und Gewicht. Ist das sinnvoll? Da soll mal wirklich jeder in sich gehen. Wo hat jemals Dr. Strunz den 1,25 Wert erwähnt? Das man das auch kontrollieren muss? Mir hat er das bei der Behandlung nicht gesagt.

Daher: Nur einfach mal drauflos supplementieren, den 25-OH-Wert anpeilen und gut ist - ist nicht! Jeder Mensch ist unterschiedlich und mit meinen Beispielen will ich aufzeigen, dass man nicht nach einem einzelnen Wert gehen darf sondern immer die gesamte Situation betrachten muss.

Thomas, wenn sich Dein Heuschnupfen herunterreguliert hat, dann bist Du Gott sei Dank vom TH2 in den TH1 (in der Hoffnung, dass Dein Immunsystem auch wieder in der Lage ist, wenns drauf ankommt, wieder in den TH2 zu springen. 

Mein Heuschnupfen hat sich hochreguliert - und das mit eine Vit. D Spiegel zwischen 80-100! 


 

264 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Jean, habe nochmal nachgelesen. Danach findet man bei Autoimmunerkrankungen häufig eine th1 Domination, bei Virenproblem, wie z.B. EBV ist es dann th2.

 

269 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Robert, deine 3 Werte habe ich noch nie bestimmen lassen. Was sagen die aus? 

270 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.