20.05.2020
Guten Morgen Thorsten,
ja das zeigt die Arbeit von Robert Lustig ziemlich deutlich auf...wer der Hauptschuldige ist.
Aber...und nochmal das Aber :-) ...wenn man in dieser Situation ist (und das sind viele, die beim Doc auf der anderen Seite des Schreibtischs sitzen)...oder gar noch schlimmer, dass Krebs da ist, dann:
1. Dauert es Monate bis ggf. ein bis zwei Jahre, bis Insulin + Leptin wieder so ist wie in einem gesunden Menschen (und ich denke, ein gesundes Level ist viel niedriger als die Labore angeben, da wir aus einer verfehlten HighCarb-Phase kommen!...ich denke 1-5 mcg IE/ml wäre eine gute Vorgabe)
2. Zeigt sich, dass LowCarb, ggf. sogar ketogene Ernährung der effektivste "Eingriff" ist. Sagt Dr. Eric Westman auch: Es ist nicht so, dass Low Fat nicht funktioniert, Low Carb wirkt nur wesentlich besser. Und es ist einfacher zu befolgen, was wohl auch wieder an dem schnelleren Regulieren der Hormone liegt.
Was mich aber wirklich erstaunt hat in dieser Studie: Dass sich so schnell das Fett aus der Leber abgebaut hat...10 Tage. Spekaltius...wenn man die nun für einen Monat auf eine gesunde LowCarb Ernährung setzen würde, wäre die Leber ggf. wieder bei 99% ...umso trauriger, dass Lustig davon berichtet, dass 10 Jährige bereits eine neue Leber brauchen weil total kaputt :-/
ERGO: Zucker außerhalb der Frucht ist gefährlich. Für alle ...Sportler können ein wenig mehr ab, da dort AMPK schneller und häufiger anspringt und das Fett in der Leber immer gleich wieder abgebaut wird. Aber auch dort gilt: Zucker bildet MG und das deaktiviert AMPK ...sollte man nie wieder vergessen!
VG,
Robert