12.09.2022
Na Ole,
weisst du nicht mehr, was du gestern geschrieben hast?
u.A.:
"Die Re-Analyse bezieht sich demnach „auf Studienteilnehmer, die zweimal geimpft wurden und mindestens zwei Monate Beobachtungszeit nach der zweiten Dosis beitrugen.“ "
Die enstprechenden Teilnehmer wurden also 2 Monate nach ihrer letzten Impfung (bei der sie Nebenwirkungen hätten entwickeln lönnen) beobachtet.
Die Thematisierung von wegen 1x oder 2x geimpft hast nur du jetzt rausgekramt und habe ich gar nicht thematisert. Also unterlass es bitte, mir hier Falsch- oder Desinformation vorzuwerfen.
Es bleibt nach wie vor bei meinem Punkt: Die (geimpften) Probanden hatten (mindestens) 2 Monate Zeit, ihre Nebenwirkungen zu entwickeln. Da darf dann man getrost davon ausgehen, dass man nahezu alle erwischt hat.
Naheliegenderweise hat man in diesen 2Monaten Follow-Up Beobachtungszeitraum aber eben noch längst nicht alle schweren Erkrankung registiert/feststellen können, da eben nicht alle Probanden in dieser Zeit schon mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind und sich hätten infizieren können; von der Entwicklung eines schweren Krankheitsverlaufs ganz zu schweigen.
Meine These, dass sich bei längerem Beobachtungszeitraum die Zahlen/Verhältnisse umkehren würden und das Nutzen-Risko-Verhältnis sich deutlicher Richtung Nutzen verschieben würde bleibt damit undwidersprochen bestehen.
Danke.
"Doch leider fehlen die, weil das Meldesystem so kompliziert und aufwendig sind, das viele Fälle nicht gemeldet werden. "
Es gibt ein Meldeportal des PEI für "Jedermann". Es ist mitnichten so, dass nur überlastete Ärzte diese Meldungen abgeben können. Man darf sogar annehmen, dass etliche Meldungen schlicht falsch nd ausgedacht sind, weil eben auch aus ideologischen Gründen von dem einen oder anderen QD eine Meldung abgegeben wurde. In den Fällen kann dann sogar eine Übererfassung das Resultat sein.
Ich greife an dieser Stelle genre noch mal den Beitrag von Thomas auf:
Ole, du schreibst immer von vielen schweren Nebenwirkungen. Welche sind das eigentlich und wie oft treten sie auf?
Diese Frage wurde schon mehrfach gestellt und harrt immer noch ihrer Beantwortung...