Forum: Infektion & Prävention - Corona - Überwachen, Testen und Impfen forever
RKI hat keine Daten ob Long Covid Fälle geimpft oder ungeimpft waren 16. Oktober 2023 Nach Angaben des Robert Koch-Institutes (RKI) gibt keine belastbare amtliche Datenbasis von Long Covid Erkrankten nach Impfstatus in Deutschland. Das ergab eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Eine wissenschaftlich belastbare Unterscheidung zwischen Long Covid, Post Vac oder den unzähligen Impfnebenwirkungen in Deutschland ist folglich nicht möglich. Die Gefahr ist groß, dass die unzähligen Impfnebenwirkungen zu Long Covid umetikettiert werden. Das Bundesgesundheitsministerium (BGM) gab bekannt, dass es auch zukünftig nicht zwischen Long Covid und Post Vac zu unterscheiden gedenkt. Der Definition von Long Covid fehlt es zudem an eindeutigen wissenschaftlich klar abgrenzbaren Kriterien. Rückschlüsse über die Verbreitung und Ausmaß von Long Covid für die deutsche Bevölkerung können so nicht ernsthaft wissenschaftlich gezogen werden.
Impfstoffe stehen bald bereit
Mediziner befürchten harten Corona Winter
ntv 28.08.
Masken raus, Impfung rein![]()
Nochmal zum Auffrischen:
Die schöne Lektüre: Ich habe mitgemacht (gestern und heute?)
"Eris" ist coming. Die Qualitätsmedien grooven sich ein.
"Auf welche placebokontrollierte,randomisierte, verblindete damalige Datenlage berufst Du dich?"
Warum muss es denn unbedingt eine "placebokontrollierte, randomisierte, verblindete" Studie sein? Es gibt viele, viele Studien, die diesem allenfalls Silber-Standard nicht entsprechen und trotzdem nutzbare Erkenntnisse liefern.
Übrigens, nur weil die Bundesregierung etwas nicht benennen kann, heißt das nicht, dass es derlei nicht gibt.
Hej Thomas,
Auf welche placebokontrollierte,randomisierte, verblindete damalige Datenlage berufst Du dich?
Hast Du den Text
überhaupt gelesen?
Ole, wo ist der Widerspruch? Du nennst 2 Paar Schuhe. Das Eine ist die Impfung und die zu der Zeit aktuelle Datenlage, auf der die Schutzmaßnahmen basierten. Das Andere ist die Aufarbeitung der Maßnahmen, die aktuell nicht mit entsprechenden Studien unterlegt sind.
Warum unterscheidest du diese beiden Abschnitte nicht?
Hej,
weiter heißt es...
Nee, lohnt sich (immer noch) nicht.
Die Antwort gilt nämlich nur für exakt die Fragestellung. Etwas dar hinaus in die Antwort hinein zu interpretieren, kann nur zu Fehlschlüssen führen.