Forum: Infektion & Prävention - news vom 13/8: Was kann man tun gegen "Kampf mit EB-Virus"?

0 Lesezeichen
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Der EBV benötigt Arginin um sich zu vermehren. Lysin verdrängt Arginin aus den entsprechenden Strukturen. Der Virus wird dadurch in seiner Vermehrung gehindert. So zumindest die Theorie. Hier gilt: „Versuch macht klug!“. Wer kein Problem mit EBV oder Herpes hat kann ruhig weiter Arginin nehmen.

Proteine (Eiweiß) sind Makromoleküle die sich aus Aminosäuren zusammensetzen. Dazu zählen auch L-Arginin und L-Lysin. Ich führe Proteine zu als Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, und Eiweißpulver. Bei Eiweißpulver sollte man darauf achten, dass es nicht erhitz wurde. Hitze zerstört wichtige Aminosäuren.

Alle andern Supplements unterstützen das Immunsystem in seiner Funktion. Die Infos habe ich mir hier im Forum, den News und im Internet zusammengesucht. Dazu nehme ich auch das Vitaminerl32.

Niacinamid oder auch Nicotinamid ist das Amid der Nicotinsäure (Niacin, Vitamin B3).

LG Uli

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anja B. 100 Kommentare Angemeldet am: 06.05.2015

Lieber Ulli S.,

Danke für Deine Werte. Daraufhin habe ich meine überprüft. Ich habe bei EBV 348 - also etwas höher als bei Dir. Der Doc hatte allerdings keine speziellen Anweisungen dazu gegeben und deshalb die Frage, ob er Dir das empfohlen hat, was Du da nimmst oder ist das Deine private Medikation?

Du schreibst: " L-Glutamin ~ 20 Gramm •Zink 2 x 50 mg • Eiweiß ~200 Gramm • Niacinamid 3 x 1500 mg"

Dazu die Frage: was meinst Du mit "Eiweiss"? L-Gluthamin ist doch eine Aminosäure. Ev. meinst Du von Strunz ein Eiweisspräparat mit allen Aminos? Bzw. wirst Du jetzt mit L-Gluthamin und L-Lysin weitermachen?

Und Niacinamid - was ist das? Hatte er das auch empfohlen?

Und wieviel Vita C nimmst Du pro Tag? Ich habe bisher 3g genommen, sollte ev. auf 5g erhöhen?

Es würde mich freuen, wenn Du mir mit einer Empfehlung weiterhelfen könntest.

Viele Grüße aus Berlin, Anja

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 200 Kommentare Angemeldet am: 10.01.2016

Hallo

Das ganze irritiert mich wieder..

Ich hatte EBV - Capsid IgG 249 und EBV - Nucleus 318...ich finde aber ich habe eine gute Immunabwehr.Mir wurde Arginin verordnet , hab ich 2 Mo genommen u keine Veränderung bemerkt.Argininwert 116 ( 110 - 180 )

Aufgefallen , dass es mir sehr wohl was gebracht hat , ist es mir erst , als ich es nicht mehr nahm...plötzlich hatte ich wieder schwere Beine , beim Aufstehen u Hinsetzen tat mir alles weh !

Ich hatte ansonst nichts verändert , ausser das Arginin lt Dr.Strunz nach 2 moniger Einnahme beendet.

Ich nehme es wieder u diesbzgl sind die Beschwerden weg....also ich brauche es definitiv...ob es bei EBV was bringt , weiss ich nicht.

Schönen Sonntag an Alle

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anja B. 100 Kommentare Angemeldet am: 06.05.2015

Hallo,

Dr. Strunz hat bei mir EBV 348 gemessen, aber nur allge. Stärkung des Immunsystems empfohlen. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich so was gehandhabt wird.

Mir geht es jetzt nach der Strunz Behandlung noch nicht sehr viel besser. Vermutlich wegen dieser (chronischen ?) EBV Infektion.

Jedenfalls werde ich jetzt auch Lysin probieren. Und danke für die vielen Tips hier im Forum.

Grüße in die Runde! Anja

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Asgard 114 Kommentare Angemeldet am: 13.08.2013

Hallo Ulli,

hattest du den Doc darauf angesprochen, ob Argininkarenz sinnvoll gegen das EB Virus ist. Wie hoch war dein Argininspiegel?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
UlliS 402 Kommentare Angemeldet am: 02.08.2003

Ich habe seit Jahren Probleme mit EBV. Letzte Messung:

  • EBV-Capsid IgG LIA 308 U/ml (bis 20)
  • EBV-Nucleus-1 IgG > 600 U/ml (bis 5)

Der Doc hat daneben geschrieben „massiver Kampf“.

Ich setze ein:

  • L-Glutamin ~ 20 Gramm
  • Zink 2 x 50 mg
  • Eiweiß ~200 Gramm
  • Niacinamid 3 x 1500 mg

Ich werde jetzt mal eine Zeitlang auf Arginin und Citrullin verzichten und Lysin einwerfen. Ich werde mit 3 x 1 Gramm anfangen.

LG Uli  

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5680 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

herpes

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Gehört der EBV denn zu den Herpes- oder Bornaviren?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Yellowbubb 235 Kommentare Angemeldet am: 09.09.2016

Hallo Nils,

"Arginin in grossen Mengen unterstützt das Wachstum des Virus (das Virus ist bei seiner Vermehrung auf regelmässige Argininzufuhr angewiesen). Die Aufnahme von Lysin in grossen Mengen hemmt hingegen das Viruswachstum (hauptsächlich, indem sie die Argininmenge verringert, die dem Virus zugänglich ist). Eine lysinreiche und gleichzeitig argininarme Ernährung kann eine wirksame Behandlung von Herpes sein, und die Anzahl und den Schweregrad der Rückfälle mindern.

https://www.shg-bergstrasse.de/viren/herpesviren-cmv-ebv-hhv-vza/ern%C3%A4hrung-bei-herpes/

Da ich an der chronischen Form des EBV leide und Herpes für mich nie ein Thema war, stellt sich halt jetzt die Frage, ob ich bei der zusätzlichen Einnahme von Arginin sogar das Gegenteil erreiche. Wie gesagt, unternommen habe ich bereits sehr viel, nur ein postives Ergebnis lässt auf sich warten.

Interessant wäre zu wissen, warum sich der Argininwert innerhalb von 9 Monaten von 140 auf 70 halbiert hat. Der Lysinwert ist dabei konstant geblieben.

Viele Grüße

Yellowbubb

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 30.11.2016

Hallo yellowbubb,

"dass Arginin Doping für den EBV" ist - wo hast du das gelesen?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.