Forum: Gesundheit - Lustiges aus der VeggieWelt

0 Lesezeichen
Georg W. 132 Kommentare Angemeldet am: 05.02.2020

Wie der Doc mal schrieb, praktizierte  er/seine Frau mal die vegane Ernährung. Irgendwann kam es zu massiven  Problemen. Seitdem ist er ein Gegner der Veganer.“

 

Wenn seine Frau als Veganerin „massive Probleme“ bekam, kann er diese ja gerne benennen, weil dann andere Veganer ihre eigene Ernährung auf den Prüfstand stellen können. Aber muss man deswegen zum „Gegner der Veganer“ werden? Muss man dann vom „Terror einer Minderheit“ sprechen, wobei mit der Minderheit die Veganer gemeint sind?

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

...ach ja, Japaner  ernähren sich nicht vegan...zumindest nicht die, die besonders alt werden;-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Georg. Wie der Doc mal schrieb, praktizierte  er/seine Frau mal die vegane Ernährung. Irgendwann kam es zu massiven  Problemen. Seitdem ist er ein Gegner der Veganer.

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Georg W. 132 Kommentare Angemeldet am: 05.02.2020

Matthias,

die von Dir verlinkte Seite hatte ich gesehen. Mit den ersten News vom 02.04.2014 hatte ich das Buch von 2014 verglichen. Die nächsten News tragen die Überschrift „Terror einer Minderheit“.

Gemeint sind Veganer.

Die Veganer terrorisieren?

Frau Strunz war 15 Jahre lang Veganerin?

Ich mag gar nicht weiterdenken …

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias 288 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2017

Lies doch einach mal alle News mit dem Suchwort "vegan":

https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=vegan

Dann solltest du klarer sehen.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Georg W. 132 Kommentare Angemeldet am: 05.02.2020

Hallo Thomas,

die ersten News, die ich erhalte, sind vom 02.04.14, also dem gleichen Jahr wie die Buchausgabe.

https://www.strunz.com/de/news/vegan-for-youth.html

 

Im Buch aus dem Jahr 2014 lese ich ebenfalls auf der Seite 152:

 

"Vegan, Rohkost ist nix?

Doch, ist was. Nicht für jederman – aber für immer mehr. Und macht es vielleicht sogar jung? Natürlich! All die, die das nicht stresst. Veganpapst Attila Hildmann schrieb ja ein Buch darüber. Vegan for you. Die Attila Hildmann Triät. Schlanker, gesünder und messbar jünger in 60 Tagen. Was meint Triät? Vegan essen, sich bewegen und Meditation. Na so was.

Vegane Ernährung bremst die Hautalterung, macht messbar jünger und schlanker. Dafür ist Attila Hildmann bis nach Japan gereist, um die Zusammenhängenhänge zwischen besonderen Lebensmitteln und den Orten zu verstehen, an denen Menschen bei bester Gesundheit steinalt werden. Auch die Forscher von der Charitè prüften nach, ob vegan essen jung hält. Tut es! Aber nur, wenn man die Superfoods isst, bei Low Carb bleibt und nicht zum Pudding-Vegetarier wird."

 

Nochmals das Wichtigste:

Und macht es vielleicht sogar jung? Natürlich!“

macht messbar jünger und schlanker“

Auch die Forscher von der Charitè prüften nach, ob vegan essen jung hält. Tut es!“

 

Nachgeprüft und nachgemessen, aber jetzt, 6 Jahre später, nicht mehr gültig?

 

Was war nun 2014 bei Dr. Strunz aktuell? Buch oder News vom 02.04.2014. Das kann ich leider nicht beantworten. Deshalb interessiert mich jetzt nicht mehr, was momentan aktuell ist, denn vielleicht ist in ein paar Monaten schon wieder etwas anderes aktuell.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Georg, gib in der Suchleiste der News einfach man vegan ein. Da erhältst du die aktuelle Sicht des docs. 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Martin, absolut...so sehr ich es auch! 

Anregung um sich weiter zu informieren

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 12.12.2017

oder ich muss mich bei jedem Satz erst einmal vergewissern, ob er diese Aussage auch heute noch vertrittt?

Georg!

nein, musst du nicht. Denn ob er die Aussage heute noch vertritt spielt eigentlich keine Rolle.

Wichtig wäre zu prüfen ob die Aussage tatsächlich stimmen kann. Durch diese Prüfung eignest du dir entsprechendes Fachwissen an und lernst selber dazu. Dann kannst Du immer schneller  (für dich) beurteilen ob du etwas glaube kannst.

Letztlich sind (bzw. sollten es sein) die Bücher des Doc eine Inspiration sich selber weiterzubilden. Und keine "in Stein gemeiselten Tatsachen".

Also so seh ich das zumindest

LG

Martin

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gundula K. 343 Kommentare Angemeldet am: 09.01.2018

Lieber Georg,

ich antworte, obwohl Du mich nicht angesprochen hattest.

Mir ging es vor vielen Monaten genauso, deshalb hatte ich eine ähnliche Frage hier im Forum eingestellt. Die Antworten waren ähnlich, also nicht so richtig aussagefähig.

Ich habe meine alten Strunz-Bücher verkauft oder weggegeben. Es ist wirklich unangenehm für mich, wenn ich mich jedes Mal - Deine Frage - orientieren muss, ob etwas aktuell oder veraltet ist.

Klar entwickelt sich auch Dr. Strunz weiter wie jeder Mensch - sein gutes Recht. Jedoch brauche ich deshalb seine nicht aktuellen Bücher nicht aufzuheben, um ggf. einen guten Satz darin zu finden. Er wiederholt auch gute, bestehende Inhalte in seinen neuen Büchern.

 

Lieben Gruß Gundula

 

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.