Forum: Gesundheit - Lustiges aus der VeggieWelt

0 Lesezeichen
Pamina 97 Kommentare Angemeldet am: 22.01.2018

Hallo Thorsten,

"Isst Du keine Blätter, essen die 14 Foristen, die Deinen Ausführungen bisher zugestimmt haben, keine Blätter?"

Doch,  aber eben nicht nur.



was willst Du damit sagen, nachdem ich geschrieben hatte

Ich esse sehr viele Blätter und lebe damit sehr gesund. Natürlich nicht ausschließlich Blätter, aber das sagt Prof. Leitzmann auch nicht.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Pamina 97 Kommentare Angemeldet am: 22.01.2018

Hallo Huland,

Thomas hatte geschrieben: vegane ernährung schliesst definitiv essentielle substanzen des menschens aus. dazu zählen aminosäuren,

So ist es falsch.

Selbstverständlich kommen in nahezu jedem Lebensmittel alle Aminosäuren vor, manche jedoch in sehr geringer Menge, so dass sie die Aufnahme von Proteins limitieren.

Wichtig sind deshalb geeignete Kombinationen eiweißhaltiger Nahrungsmittel, z.B. Linsen mit Reis. Habe ich auch schon einmal geschrieben. Ich selber lebe nicht 100%vegan (solange ich Demeter-Eier kaufen kann, sonst würde ich darauf verzichten) und esse in der Zeit von September bis Dezember, wenn die Kartoffeln noch frisch sind, gerne Kartoffeln mit Ei. Das ist die ideale Kombination mit der höchsten biologischen Wertigkeit.

Ich unterstelle keinem Veganer, dass er z.B. tagtäglich nur Reis isst, genauso wenig wie ich einem Allesesser nicht unterstelle, dass er tagtäglich nur Götterspeise mit eiweißreicher Gelatine isst, sonst hätten beide ein Problem.

Kakao und Leinsamen enthalten z.B. viel Lysin und Tryptophan, was in anderen Lebensmitteln oft zu kurz kommt. Innerhalb von 24 Stunden mit anderen veganen Lebensmitteln kombiniert, deren biologische Wertigkeit durch weniger Lysin limitiert wird, kann die Wertigkeit dann stark erhöhen.

Eiweißshakes aus irgendwelchen Pülverchen, von denen hier öfter die Rede ist, lehne ich wie alle hochverarbeiteten Lebensmittel für mich ab.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Huland 554 Kommentare Angemeldet am: 26.02.2018

Ich zitiere mal mich selbst:

Die Wahrnehmung folgt immer der Vorstellung.

Ich habe den (vielleicht falschen) Eindruck, Pamina möchte sich gar nicht wertneutral informieren, denn die genannten Fakten sprechen ja gegen die persönliche Ideologie, Veganitis sei gesund.

Auch das supernette Angebot von Robert, ihr das Büchlein zuzuschicken wurde - zumindest hier im öffentlichen Teil - ignoriert.

Ich mach mal den Tanzbären und gebe einen interessanten Link, den ich hier im Forum sicher schon dreimal gepostet habe:

https://www.dr-schmiedel.de/macht-vegan-krank/

 

LG

H

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Guten Morgen Pamina,

natürlich esse ich auch Gemüse und somit auch Blätter...auch (!), wie Thorsten schreibt, aber nicht ausschließlich; weil "ausschließlich" nicht genetisch zu uns passt. Wir sind ein Mischkost-Esser. Im Ggs. zu Menschenauffen, Schafen, Ziegen, Pferden, Kühe,... Warum? Weil wir einen ganz anderen Verdauungstrakt haben. Moral + Ethik hin und her...das ist einfach ein biochemischer Fakt. Ich kann es auch nicht ändern. Ginge es nach mir, würden wir Menschen prima mit Croissants+Honig leben können ;-)...oder Schokoladenkuchen. Ist ja nicht so, dass ich das nicht mag. Ich esse es nur nicht...weil ich es nicht vertrage...Thema Milcheiweiß + Gluten. Ok ok...und Zucker.

Und hier nochmal rauskopiert, damit Du nicht blättern musst...plus Ergänzungen:

"

Was hier zB nicht gefallen ist, was bei Veganer Ernährung gern in den Mangel kommt, ist zB Cholin. Oder Lysin. Taurin. Carnitin. Methionin. Glutathion.

Dazu kommt: Q10, Eisen, Zink. DHA, EPA, B12, Vitamin A.

"

Insbesondere Eisen ist so ein heikles Thema, vor allem für Frauen! Männer haben da meistens weniger Probleme mit...aus bekannten Gründen.

Wenn die Werte bei Dir ohne Substitution, also ohne NEM, alle top sind, dann ziehe ich meinen virtuellen Hut und dann würde mich der Speiseplan doch brennend interessieren. Und ganz sicher nicht nur mich!

VG,
Robert

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

https://edubily.de/vegan/veganismus-macht-krank-praxisbeispiel

...oder auch hier

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

hallo pamina. da du in diesem forum liest, dürfte dir aufgefallen sein, dass die aminos, mineralien und co, die durch vegane ernährung nicht aufgenommen werden, des öfteren genannt wurden. wie formulierte es der doc mal so schön...ich bin nicht der tanzbär, der bei jedem stichwort lostanzt;-)

hinzu kommt noch, das viele dieser substanzen in pflanzlicher kost zwar vorhanden sind, leider nicht in einer guten bioverfügbarkeit. als beispiel sei eisen genannt. eisen taucht dann bei veganern zwar im blut auf, aber nicht im ferretin. damit findet es nicht den weg in den körper, ganz im gegensatz zur eisenvariante, die im fleisch vorkommt.

auch wenn es nicht in die vegane ideologie passt, wir sind dem tier einfach näher, als der erbse.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Huland 554 Kommentare Angemeldet am: 26.02.2018

Robert hat genau in diesem Thread am 04.09.2019 bereits einige Aminosäuren genannt, die bei Veganern gerne in den Mangel kommen. Er hat sogar Pamina direkt angesprochen. Muss man halt lesen und aufnehmen.

Witziges Fakt des Gehirns in diesem Zusammenhang: Die Wahrnehmung folgt immer der Vorstellung.

LG

H

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6477 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Isst Du keine Blätter, essen die 14 Foristen, die Deinen Ausführungen bisher zugestimmt haben, keine Blätter?"

Doch,  aber eben nicht nur.

LG,  Thorsten 

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare Angemeldet am: -

Hallo Pamina, wenn du Pesto auf Vorrat machst, wie machst du es haltbar für wie lange?

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Pamina 97 Kommentare Angemeldet am: 22.01.2018

Hallo Tina,

fast noch schlimmer finde ich Veganer, die via YouTube verbreiten Aminosäuren und andere essentielle Dinge seien gefährlich

Nenne doch bitte diese Veganer, damit ich das mal selbst hören und dann einen Kommentar schreiben kann. Hast Du schon jeweils einen Kommentar geschrieben?

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.