Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?
Hej,
"Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Labor eigene Referenzbereiche erstellen kann."
Richtig Thomas,
es gibt keine international verbindlichen Konsensrichtlinien oder empirischen Standards, die vorschreiben, welche Testmethode und Referenzwerte für ADMA in der klinischen Praxis angewendet werden soll.
Soll heißen: Labor A sagt 0,75µmol/l ist zu hoch, Labor B sagt 0,75µmol/ ist zu niedrig! Alles abhängig von unterschiedlichen Testmethoden, Referenzbereichen und Laborstandards.
Um eine brauchbare Aussage zu bekommen muß Du dich regelmäßig im selben Labor messen lassen und zwar unter den selben Testmethoden, Referenzwerten und Laborstandards.
Kay und Du könnt eure Messwerte aus verschiedenen Laboren mit unterschiedlichen Testmethoden und Laborstandards nicht vergleichen weil es wie gesagt keine Standards gibt.
Um ein individuelles Risiko für Arteriosklerose zu ermitteln, reicht Lipoprotin (a), Homocystein, sensitiv CRP und vielleicht noch Cholesterin vollkommen aus!
Ole, ADMA wurde bei mir von 2 Laboren gemessen und es sind dieselben Referenzbereiche. Selbige Bereiche fand ich auf einer Seite über Arginin und ADMA. Deswegen verwundert es mich, dass du mit variablen Regerenzbereichen kommst.
Hier eine GoogleAnfrage zum Referenzbereich, auch hier dieselbe Angabe, mit dem Hinweis, das Labore auch individuelle Regerenzwerte angeben können...wie eigentlich bei allen Messwerten:
Der Referenzbereich für asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) liegt im Allgemeinen zwischen 0,4 und 0,75 µmol/l oder 80 bis 150 ng/ml. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Labor eigene Referenzbereiche erstellen kann. ADMA ist ein Biomarker, der zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos verwendet wird und im Blutplasma vorkommt.
Hej
"Bei ADMA ist es einheitlich"
Das ist falsch, Thomas V.!
ADMA ist ein relativ spezieller Marker, dessem Normwerte von Labor zu Labor und von Testmethode zu Testmethode variieren.
Im Vergleich zu allgemeinen Tests wie Cholesterin oder hsCRP fehlen klare, international standardisierte Richtwerte!
Da hat Ole Recht. Es variiert von Labor zu Labor. Bei ADMA ist es einheitlich. Der Wert sollte unter 0.7 liegen, ab da steigt das Arteriosklerose Risiko stark an. Bei so einem Wert sollte man auch Nitrotyrosin prüfen, da die Wahrscheinlichkeit für Nitrostress dann sehr hoch ist.
Hej
"Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht bezügl. der Normwerte? Kann dazu im Netz bis dato nichts Großartiges zu finden..."
Es gibt keine allgemein anerkannten und standardisierten Referenzwerte für viele dieser Tests
oxLDL und mdaLDL variieren die Normwerte je nach verwendeter Technologie und Region. Die Ergebnisse sind nicht universell vergleichbar!
Thomas V.:
»Kay, deine Messwerte würde ich noch ergänzen mit ADMA. Zusätzlich oxLDL und mdaLDL... Als Entzündungswert ist auch TNF Alpha zusätzlich zum hsCRP sinnvoll.«
Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht bezügl. der Normwerte? Kann dazu im Netz bis dato nichts Großartiges zu finden...
Was Low Carb/Keto betrifft: Das habe ich auch mal versucht, ließ meine Cholesterinwerte explodieren, vermutlich wegen des übermäßigen Verzehrs von Fleisch und Eiern.
Das vermute ich auch bei mir. Ich machte Keto ein halbes Jahr lang und hatte Probleme mein Gewicht zu halten. Ich ging kontinuierlich von 70 kg in 6 Monaten auf 67 kg runter, Tendenz weiter fallend. Beim Bankdrücken merkte ich, dass die Kraft nachließ.
Daraufhin führte ich mehr Energie zu, in Form von Ölen - ich nahm zu jeder Mahlzeit ein Schnapsglas voll Olivenöl zu mir und in die Shakes kam noch MCT Öl, das machte den Shake auch noch cremiger.
Waren die Cholesterinwerte innerhalb der ersten 6 Monate gefallen und in der Zusammensetzung optimal, liefen sie bei der Nachmessung ein halbes Jahr später, völlig aus dem Ruder.
Ich habe dann das Zusatzöl weggelassen und durch Carbs ersetzt.
3 Monate später war alles wieder gut.
Kay, deine Messwerte würde ich noch ergänzen mit ADMA. Zusätzlich oxLDL und mdaLDL. Die kleinen dichten LDLs, das sind die letzten 3 Gruppen, würde ich auf jeden Fall messen lassen. Wenn die über 0 liegen, muss man etwas unternehmen.
Als Entzündungswert ist auch TNF Alpha zusätzlich zum hsCRP sinnvoll.
Das, und die von dir genannten Werte sind gute Parameter, die eine ateriensklerotische Aktivität abzuklären. Eine direkte Aussage hierzu liefern LP PLA2, ADMA, TNF Alpha, hsCRP. Sind diese Werte im grünen Bereich, dann ist Ruhe im System.
Die anderen Werte liefern Auskunft über Risiken.
Mal eine Zwischeninformation:
Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser schreibt in ihrem Buch "Unsinn Vorsorgemedizin", dass der Cholesterinwert ein Risikomarker sei allerdings, nur einer unter vielen "Und nicht der wichtigste". Für den einzelnen Menschen habe der Cholesterinwert eine geringe Aussagekraft. "Krebserkrankungen können den Cholesterinspiegel deutlich senken".Das habe , so Mühlhauser, nichts Gutes zu bedeuten, sondern sei Ausdruck besonders hoher Bösartigkeit. Für Senioren jenseits des 70. Lebensjahres , so Mühlhauser "scheinen höhere Cholesterinwerte keine schlechte Prognose anzuzeigen. "Im Gegenteil , möglicherweise sind sie sogar eher günstig".
Hier noch ein Link zum Thema hohe Werte, niedrige Werte:
Hej Kay,
Ich halte mich nicht für einen Experten, aber ich empfehle Dir weitere Blutwerte, die ich noch persönlich bestimmen lassen würde.
Aminosäurenprofil
Zink
Magnesium
Kalium
HbA1c
Vitamin D 3
Vitamin B6, 12
Folsäure
Leberwerte
Nierenwerte