Forum: Gesundheit - Total verzweifelt: Plaques in Halsschlagader – was tun?
Hallo Zusammen,
@Juliane, natürlich gibt es Wahrheit in der Naturwissenschaft. Und zu diesen Wahrheiten gehört, dass Samenöle als Frittenfett toxisch (siehe 4HNE, MDA, Acrolein ...*) werden. In der Bewegung "Make America healthy again" finden sich natürlich auch Scharlatane, aber auch viele ernzutnehmende Naturwisschschaftler - und wer möchte bestreiten, dass die US es nötig haben wieder gesund zu werden? (*was durch ein paar Blaubeeren kaum auszugleichen sein dürfte - wie belegt das Frau Enders?)
Seit Rindertalg durch Pflanzenöl ersetzt wurde (ungefähr in den 1980er Jahren) ging es mit der Gesundheit der Amerikaner weiter bergab. Samenöle gibt es tatsächlich erst seit 1885 in der amerikanischen Küche - der Anstieg aller Zivilisationskrankheiten in USA und weltweit korreliert mit dem Anstieg des Verzehrs industlrieller Samenöle. Chris Knobbe belegt in seinem Buch "The ancestral Diet Revolution", dass der Zusammenhang kausal ist: Alle neun Bradford Hill Kriterien werden erfüllt. Link Knobbe Vortrag
@Kay, was die verwirrenden Angaben über Omega 3 betrifft kann mal wieder Paracelsus zitiert werden: Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. Bei O6 und O3 ist das Verhältnis zueinander wichtig, aber vor allem auch, dass nicht zu viel gegessen wird: Nach Jaminet ("The perfect health diet", auch auf deutsch) liegt die Grenze zur Toxicität bei Omega 3 bei 3 g/Tag. 4g allein als NEM sind also schon zu viel, zumal du sicher auch mit der Nahrung noch O3 aufnimmst.
@Thomas, was meinst du mit eingbaute O3?
Habt ihr meinen Link anklicken gesehen? Da wir es von Dr. Mercola (danke für den Hinweis auf ihn, Juliane!) ganz gut erklärt.
Schönes Wochenende!
Uli
Hallo Kay, zu deiner Frage, wem oder was man glauben kann:
"Die Wahrheit" gibt es nicht. In den USA zum Beispiel gibt es aktuelle eine Bewegung "Make America Health Again" (MAHA). Robert F. Kennedy, der seine Heimat wieder "Health Again" machen will, möchte dass die Samenöle aus der Küche verschwinden.
Die ZEIT titelte im August "Make Rindertalg Great Again" . Also Samenöle sollen gegen Rindertalg ausgetauscht werden auch Mc Donald und Co.
Die deutsche Fettforscherin Johanna Budwig empfahl frisches Leinöl insbesondere für kranke Menschen. Leinöl eingerührt in Magerquark. Budwig selbst wurde mit dieser sogenannten Budwig Creme , die sie mit viel Gemüse und Obst kombinierte immerhin 95 Jahre alt.
Die Bestsellerautorin Giulia Enders schlägt in ihrem neuen Sachbuch im Kapitel Sauerstoffradikale als "Radikal-Ablasshandel" nach dem Verzehr von Pommes eine Hand voll Heidelbeeren vor.
LG Juliane
Hallo Kay,
Also dann tatsächlich besser Omega 3 mit Antioxidantien-Zusatz? Oder besser, wie es mein HA nimmt, Algenöl?
Das Algenöl dürfte auch Antioxidantien-Zusatz haben.
@ SK: Doch, bei den Kapseln könnte man eine Oxidation auch feststellen, indem man sie aufschneidet.
Das stimmt.
Das Problem ist halt die Aufbewahrung: Im Kühlschrank soll man sie nicht aufbewahren
Es spricht nichts dagegen, es zu tun. Also ich bewahre sie da auf, weiter oben im Regal,
da ist es nicht so sehr kalt. Im schlimmsten Fall flockt halt etwas aus, wenn es zu kalt ist.
Das löst sich dann wieder, wenn es wärmer wird.
Zu viel Wärme jedoch lässt Produkte altern, während Kälte meistens nicht schadet.
Wie könnte ein solcher Anstieg (25 Prozent) zu erklären sein, ohne dass ich gravierend was an meiner Ernährung geändert habe?
Anderes Labor?
Vielleicht wurde auch gerade Blut erwischt, kurz nachdem die Leber eine Ladung LDL
ins Blut abgegeben hatte?
Mittlerweile bin ich bei Messergebnissen etwas kritisch geworden.
Selbst hatte ich meinen Omega3-Index messen lassen:
Beim Selbsttest von Omegametrix lag er bei 9,1% und keine 3 Wochen später
bei einem Bluttest von MVZ lag er bei über 14%. Eine Änderung des Index
soll es aber erst nach 4 Monaten geben, weil sich dann die Blutplättchen
erneuert haben.
Also muss mindestens eine Messung falsch sein - mittlerweile vermute ich,
beider Ergebnisse sind falsch und mein Index liegt irgendwo dazwischen...
Wichtig ist mir mittlerweile die Tendenz der Messergebnisse.
Der aktuelle Wert besagt meiner Meinung nach nicht viel...
Viele Grüße
SK
Also dann tatsächlich besser Omega 3 mit Antioxidantien-Zusatz? Oder besser, wie es mein HA nimmt, Algenöl? Aber das kann ja genauso oxidieren...
Habe jetzt einen Teil meiner Omega 3-Pillen entsorgt: Die rochen recht stark nach Fischöl und klebten teilweise aneinander. Das darf ja definitv nicht sein. @ SK: Doch, bei den Kapseln könnte man eine Oxidation auch feststellen, indem man sie aufschneidet.
Das Problem ist halt die Aufbewahrung: Im Kühlschrank soll man sie nicht aufbewahren, andererseits sind die Temperaturen im Sommer eben recht hoch. Außerdem weiß man ja nie, wie frisch sie sind und wie sie beim Hersteller gelagert wurden. Schwierig...
Aber nochmals zurück zu meiner eigentlichen Frage: Mal abgesehen davon, ob ein Gesamtcholesterin von 214 in Ordnung ist (wie Uliginosa schrieb) oder nicht und auch mal unabhängig von der Zusammensetzung und Partikeldichte des LDLs (die ich ja derzeit noch nicht kenne): Wie könnte ein solcher Anstieg (25 Prozent) zu erklären sein, ohne dass ich gravierend was an meiner Ernährung geändert habe? Klar, ich hatte fünf Wochen Sportpause, war aber jetzt wieder seit 3-4 Wochen im Training. Könnte es an den gerösteten Nüssen liegen? Hier weiß ich ja nicht (da ich nicht selbst geröstet habe), bei welche Temperatur diese erhitzt wurden (ggf. Transfette?). Bin da etwas ratlos...
Was Uli schrieb ist verwirrend. Richtig ist Omega 3 Fettsäure oxidieren sehr schnell. Deswegen werden diese Präparaten in der Regel Antioxidantien zugesetzt wie z.b Vitamin e oder Olivenöl.
Nicht richtig ist, wie es bei Ulli durchklang, dass eingebaute Omega 3 Fettsäuren oxidieren und Entzündungen fördern. So etwas hörte ich noch nie. Ganz im Gegenteil es werden entzündungsfördernde Omega 6 Fettsäuren verdrängt und Mechanismen aktiviert die entzündungsmindernd wirken.
Hallo Kay,
meine Omega 3 Fettsäuren nehme ich immer mit Antioxidantien ein.
Generell sollte man auf ein gutes Produkt achten und ich bevorzuge
die flüssige Form gegenüber Kapseln:
Beim Öl merkt man, ob es ranzig geworden ist, bei den Kapseln leider
nicht.
Viele Grüße
SK
...dass Omega 3 Entzündungen nicht reduzieren, sondern sogar fördern sollen... hmh, einmal mehr frage ich mich: Wem oder was kann man noch glauben? Der eine so, der andere so... Ist echt schwierig, da noch durchzublicken...
Ebenso mit Kost tierischer Erzeugnisse oder hochungesättigten Ölen: Die einen schwören darauf, für die anderen ist es das pure Gift. Puh...
Hallo Uliginosa, hallo SK,
ja, das sdLDL und oxLDL werde ich in Kürze auf jeden Fall mal messen lassen. Bei meinem Labor ist das nicht möglich, die versenden das dann aber an ein anderes (es muss zusätzlich ein Lipo-Complete-Lipoproteinprofil gemacht werden, da die gewünschten Untersuchungen nicht alleine durchgeführt werden können, heißt es). Danach bin ich schlauer.
Hallo Kay,
Jetzt sieht es so aus: Gesamt 214, LDL 156, Triglycerdie waren und sind stets niedrig.
Triglyceride niedrig - das ist gut.
Um Dein LDL zu bewerten, würde es sich empfehlen, die Klassen des LDL zu untersuchen.
Die Subklassen 1 und 2 sind harmlos (große, fluffige Teile).
Nur die Subklassen ab 3 können Ärger machen:
Kleine, dichte und oft oxidierte LDL gehen mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall einher.
Solange Du nicht weißt, welche Subklassen Du wie stark hast, weißt Du nicht, ob der
Anstieg an LDL schlecht oder sogar gut ist (mehr Subklassen 1-2).
Viele Grüße
SK
Dein Cholesterin ist normal. Niedriger wäre erschreckend.
Zoe Harcombe hat Daten der WHO für durchschnittliche Cholesterinwerte und Todesrate (Herztod und alle Ursachen) für192 Länder analysiert: die Beziehung ist invers, also das Gegenteil von dem was man erwarten würde: Je höher die Cholesterinwerte waren, desto niedriger war die Todesrate und umgekehrt.
"Omega 3 auf 4 g erhöht" Wenn Omega 3 gut ist, heißt es noch lange nicht, dass mehr davon besser ist. Diese hochungesättigten Fette oxidieren schnell und wirken damit entzündungsfördernd.
Omega 6 sollte 2% der Nahrungskalorien nicht überschreiten - so war es bei allen traditionellen Ernährungsformen, als die Zivilisationskrankheiten noch extrem selten waren. Von Omega 3 genauso wenig, dann stimmt das Verhältnis.
Erklärung für das höhere LDL: Wenn du Fett verstoffwechselst, verbrennst, dann muss mehr davon transportiert werden im LDL. Wenn es nicht oxidiert ist von instabilen hochungesättigten Pflanzenölen und ihren toxischen Abbauprodukten ist das kein Problem. Deine niedrigen Triglyceride sind ein guter Hinwei, dass dein LDL gesund ist.
VG Uli