Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit
Ich nehme derzeit 4000 i.E. ohne K2 seid dem ist die Übelkeit und der Schwindel weg. Jedoch bekomme ich Muskelanspannung, Muskelzuckungen und werde müder nach 1/2 Std Einnahme. Das ist dann der MG-Mangel. Habe wieder öfters Tinnitus und hatte 1 Hörsturz. War aber nach 1 Std Akkupressur wieder weg. nehme 1 gr MG / Tag und habe wenig Streß...
Der Speicher scheint so dermaßen leer zu sein, oder der Körper verbraucht massiv MG für Vit D....
Nehme ich einen Tag kein Vit D, habe ich wenig Anspannung....
Was mache ich jetzt? MG auffüllen und das Vit D weglassen?
LG, Caddel
Danke Caddel für deinen tollen Beitrag.
Das erklärt mir nun auch weshalb mein D-Spiegel jetzt endlich hoch ging (70 ng/L). Jahrelang supplementiere ich schon D, ohne Erfolg. Immer so um die 40. Magnesium nehme ich auch schon ewig über 1 Gramm bis zur Durchfallgrenze. Seit einem Jahr arbeite ich im Homeoffice, dadurch deutliche Stressreduktion, sprich weniger Magnesium Verbrauch und jetzt endlich den hohen D-Wert.
VG, Eva
Lösung gefunden: Nebenwirkungen oder kein steigender Spiegel sind Magnesiummangel. Deswegen ist mein Vit D nur 24...
Erklärt auch wenn ich Vit D mit MG nehme ( 2 Std nach dem Essen) keine Probleme habe!
.......
Angebliche Nebenwirungen von Vitamin D sind Magnesiummangel
Die Gefahr ist in diesem Zusammenhang aber auch die umgekehrte, nämlich, dass die Einnahme von hochdosierten Vitamin-D-Supplementen zu leicht zu einem Magnesiummangel führen kann, wenn die Magnesium-Versorgung ohnehin schlecht ist: Je mehr Vitamin D man einnimmt, desto mehr Vitamin D wird vom Körper umgewandelt und desto mehr Magnesium wird dabei verbraucht.
Dies führt in eigen Fällen zu den teilweise berichteten angeblichen „Nebenwirkungen von hohen Dosen Vitamin D“, wie Herzstolpern, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen und Angstattacken. Diese Symptome sind in Wirklichkeit die Folgen eines durch das Vitamin D verursachten Magnesiummangels sind.
Niedrige Vitamin-D-Spiegel wegen Magnesiummangel
Gleichzeitig kann ein bereits bestehender Magnesiummangel auch eine mögliche Ursache für niedrige Vitamin-D-Spiegel sein. Dies ist eine mögliche Erklärung, warum bei manchen Menschen der Vitamin-D-Spiegel trotz guter Sonnenexposition und/oder der Einnahme von Supplementen nicht steigt: Da das Vitamin D nicht umgewandelt werden kann, erhöht sich natürlich auch der Blutspiegel des 25-(OH)-Vitamin D nicht. (23)
https://www.vitamind.net/naehrstoffkombinationen-kofaktoren/
LG,. Caddel
Mag mir dies Jemand erklären? Studie zur Senkung Vit D mit MG. Habe derzeit auch Probleme mit Vit D obwohl der Spiegel lausig ist..
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30541089/
Scheint irgendwie mit MG zusammen zuhängen..
LG, Caddel
Solltest Du Dir mal durchlesen... u.a. Herzstolpern durch Magnesiummangel... Sehr interessant..
https://www.vitamind.net/nebenwirkungen/
Nein nicht die Homeo für die Leber sondern gegen Histamin zum abpuffern.. gibts Kügelchen für..weis nicht mehr wie die heißen...
Homöopathie wurde mir schon mal vorgeschlagen für die Leber (erhöhtes Bilirubin und noch ein zweiter Wert). Habe ich noch nicht bestellt, ist wohl schwer zu bekommen.
Kupferwert ist gut und nehme ich noch immer. Ja danke, Robert´s Buch habe ich schon verschlungen;) Ich war vor Kurzem auch kurz vor einer Provokation von Schwermetallen, aber es wurde ein hoher "RANTES" Wert gefunden. Dh. Entzündungsherd, ich vermute die Weißheitszähne mit dem Zahnfleisch, das schon paar Mal schmerzhaft entzunden war. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Jedenfalls würde das Bild alles erklären. Warte noch auf den Zahnarzttermin und die Begutachtung des DVT-Röntgens.
LG
Hmm wenn es tatsächlich vom Histamin kommt dann natürlich nicht. Wie wäre es mal mit Homepathie? Gegen Histamin gibt's Kügelchen.. wäre einen Versuch wert... Bei einem HP mal ne Hochdosis und dann immer nehmen, wenn es Probleme gibt. Ich weiß Homeo will hier keiner hören, hilft nicht Jedem ist halt so... Strunz hat's auch probiert und hat geholfen.. mir auch.. zum Glück wenn das Richtige gefunden wird...
Histamin braucht auch Kupfer.. wie sieht der Wert aus? MG ist zu niedrig fürs Herz. Bei Histamin kennt sich Robert gut aus.. oder sein 1. Buch..
LG, Caddel
Hallo Caddel,
Magnesium war zuletzt im Vollblut auf 35,6 mg/l (31-38,8). Mein höchster Wert war mal 39,9. Mal sehen, ob Mg da hilft. Ich werde es anheben, probieren und berichten. Natrium war tatsächlich im Vollblut zu wenig, aber das liegt ja extrazellulär mehr vor. Calciumcarbonat habe ich auch noch zu Hause.
Omega 3 zusammen mit Vitamin E und C hat mir sehr gut beim Herz geholfen. Nur bringt das alles nichts gegen das Stolpern, wenn es vom Histamin kommt. Aber es tritt schon viel weniger auf nur durch gute Ernährung und NEM.
Wie ist der Spiegel? Sollte bei Herzrythmusstörungen >1,1 sein. Kalium auch sehr hoch. Omega 3 auch.. Werte stehen in den News..