Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit
Ja krass... Das erklärt so einiges. Corona hat auch Magnesium gezogen...
Ich liege bei Mg immer so bei 0,85 - 0,88 mit viel oder weniger NEMs. 0,8 ohne NEMs
Bei Vit D auffüllen soll es > 0.9 habe ich hier Mal gelesen, da es sonst nicht aktiviert wird, also auch nicht steigt! Kann aber auch nicht sein, da mein Mann auch gerne mal niedrige Magnesiumwerte hat, aber bei ihm steigt Vit D an. Tja...
Ich denke es ist eher ein Problem, wenn Vit D sehr niedrig ist, so bei < 20, dann steigt es schlecht an, wenn Magnesium auch < 0,9 liegt. Passt jedenfalls zu den Aussagen, dass der Mg dann verbrannt wird.
Aldo hast Du einen guten Arzt? Ich werde, wenn ich mal wieder beim Arzt bin (was selten ist) versuchen aktiviertes Vit D zu bekommen. Das umgeht Magnesium. Ist allerdings verschreibungspflichtig.....
LG, Caddel
Hallo Lisa,
normalerweise hab ich keine Magnesiumprobleme. Wenn ich überhaupt keine NEM nehme, nicht viel Sport mache und keinen Stress habe, liegt der Magnesiumwert ganz ohne Supps auf 0,9 also an der Obergrenze im Serum. Immer wenn man ein Ungleichgewicht schafft, verändert sich etwas. Bei mir ist es zB die Vitamin D Einnahme. Ich weiß nicht warum, aber das braucht bei mir dann so viel Magnesium, genauso wie der Kraftsport, den ich praktiziere, obwohl ich glaube, dass ich damit auch ohne Supps auskommen würde, nur mit Ernährung. Aber nimmt man Vitamin D, kommt evtl. Magnesium ins Ungleichgewicht. Nimmt man viel Magnesium, bekommt man vielleicht Calciumprobleme. Außerdem erhöht sich dann ja der Bedarf an Vitamin A und K.
Am Abend mache ich nicht mehr viel. Oft esse ich noch zu Abend (ja oft leider zeitnah zum Schlafengehen) oder trinke Tee. Dann Zähne putzen und ins Bett. Funktioniert normal auch super, wenn ich nicht gerade Allergene (Milchprodukte) konsumiert habe, die dann Histamin hochschießen lassen ODER, wie es es zur Zeit eben ist, ich Vitamin D nehme. Ich denke auch die Grippe, die ich jetzt über einen Monat mit mir rumgeschleppt hatte, hat den Magnesiumwert so in den Keller gebracht.
Bezüglich Abendroutine kann ich nur empfehlen, jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und auch so ziemlich die gleiche Routine vorher durchzulaufen. Das hilft enorm.
Lg
Hallo Aldo,
genug Magnesium ins Blut zu bekomen ist auch bei mir ein Kampf. Ich nehme jeden Abend 1,5 g Citrat, 1g Malat und 1g Bisglycinat. Im Verlauf der Zeit habe ich gemerkt, dass Malat und Bisglycinat zwar eine ganz gute Wirkung haben, ich aber erst die Nacht durchschlafe, wenn ich Citrat dazu nehme. Eine Wirkung im Bezug auf das Einschlafen ist mir, bei mir, bisher nicht aufgefallen.
Vielleicht liegt bei Dir das Problem auch wo anders. Wie sieht deine Abendroutine aus? Was machst du die letzten 2h bevor du ins Bett gehst?
Gruß
Lisa
Hallo.
Werte sind gekommen. Und sind Katastrophe. Magnesium im Serum 0.78 (0.7-0.9 Soll). D3 auf 20ng. Magnesium bin ich sonst eher auf 0.84. habe aber zur Zeit einer längeren Grippe messen lassen. Vermutlich zieht das extrem Magnesium. Deshalb kann ich wahrscheinlich nicht einschlafen bei D3... Magnesium
Durchgeschlafen hab ich nicht nein. Aber das Aufwachen kann auch am Histamin liegen. Tryptophanmangel hab ich glaub ich nicht aber so wie ich meine Tryptophanwerte kenne ist da noch vieeel Luft nach oben. Mal abwarten was der Befund von Magnesium und Vitamin D sagt. Bin schon seit 2 Wochen gespannt.
Ich kann nicht einschlafen, wenn zuwenig Magnesium da ist unter Stress, dann brauche ich min 700 mg Magnesium zum Einschlafen.
Tryptophan und Magnesium ist mir zu stark.
Also wie gesagt Magnesium und 250 mg als Kapsel ist nicht viel.
Hast Du durchgeschlafen? Bei 700 mg schlafe ich durch. Das wirkt wie eine Schlaftablette. Taurin ist meine ich auch gut zum schlafen. Tryptophan ja sowieso! Hast Du Tryptophanmangel?
Gestern: Taurin genommen 1-3g, 1000 i.E. D3, UVB Lampe benutzt, Vitamin A aber wenig Magnesium(vergessen)...Konnte nicht einschlafen. Dann eine ordentliche Magnesiumportion(um die 250mg Magnesiumglycinat) und Tryptophan dazu und dann ging es.
Tatsächlich ist mein Taurinwert auch unter der Norm. Ist ein Versuch wert.
Lg
Hallo Caddel,
wenn Taurin und hochdosiertes Q10 nicht ausreicht, um das überschüssige Kalzium zu binden, wären bei einem Energiemangel z.B. täglich 1,8 g AKG zu empfehlen (siehe auch Publikationen von Dr. Kuklinski unter www.dr-kuklinski.info). Ich nehme bei Bedarf Sportlerkapseln ein: z.B. dreimal täglich 2 Kapseln Glutamin AKG oder Kreatin AKG. Sollte vermehrt Harnsäure ausgeschieden werden, helfen evtl. zweimal täglich 5 - 10 g D-Ribose. Viel Erfolg!
Roger
@Roger: stimmt das macht Taurin. Danke Dir. Vlt. hilft ja das, denn wenn ich Vit D nehme bekomme ich starke Verspannungen mit Calzium dazu ist es noch schlimmer. Schwindel auch, aber das denke ich liegt dann an den Nackenmuskeln.
Mit Taurin ist ein versuch Wert.
LG, Caddel