Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit
Hallo Jammertal, ich kann von solch hohen Dosen nur abraten. Es gab auch schon Nierensteine davon. Wenn dann würde ich klein anfangen und messen.
LG
Ich nehme seit mehreren Tagen 2x 20000 I.E. Vitamin D3. Das sehr strenge Wort "Nierenversagen" hatte ich schon oft in meinen Labortests Jahre oder Monate zuvor. Kann mir bitte jemand eine gesundheitliche Prognose geben. Ich habe hier auch eine zweite noch versiegelte Dose mit 50000 I.E. pro Tablette. LG
Hallo,
Update, die Blutergebnisse von vor ein paar Wochen zeigen: Magnesium i.S. ist von 0,85 auf 0,83 nmol/l gefallen trotz 100-300mg Magnesium täglich zusätzlich. So habe ich Vitamin D abgesetzt und es normalisierte sich wieder alles mit Gabe von viel Magnesium. Momentan habe ich es wieder probiert mit 1400 i.E. D3 und 700mg Magnesiumzufuhr insgesamt täglich (dazu Vitamin K2 und A...versteht sich). Jetzt nach ein paar Tagen fängt wieder die morgendliche innere Unruhe an. Es ist zum Verzweifeln. Ich glaube, manche Menschen vertragen das einfach nicht und sollten Vitamin D einfach nicht nehmen.
LG
Update: Vit D Tropfen kann man transdermal aufnehmen! Habe einen Tropfen 1000 i.E. einmassiert. Die Reaktion kam nach 5-10 min, wie auch bei transdermalen Magnesium. Die Nebenwirkungen waren so stark wie bei 2 Tropfen oral: Dussel, Müdigkeit, Muskelschmerzen vom Schädel bis zum Steißbein incl. Rippen und Brustbein.
So.. nun habe ich mich ein bischen in die Biochemie gestürzt: scheinbar wird das Vit D aktiviert, denn danach steigt bei hoher Gabe der Kalziumspiel an. Bei Hyperkalzämie wird Magnesium ausgeschieden und das Kalzium lagert sich in Gelenken, Knochen, Sehen etc. ab. Es kommt zu Muskelschmerzen. Wenn der Vit D Spiegel absinkt, wird das Kalzium abgebaut. Mit Magnesium kann man etwas gegensteuern.
Nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Warum zuviel Kalzium bei 1000 i.E. ? Sollte erst ab 40.000 i.E. auftreten. Grund kann eine Nebenschilddrüsenfehlfunktion sein, diese schüttet Parathormon aus, dass steigert Kalzium im Blut. Es gibt viele Arten dieser Störung z.B. auch die Pseudovariante. Da sind im Blut keine Werte erhöht.
Kann natürlich auch was anderes sein. Fand es aber einen interessanten Ansatz, denn ich hatte auch eine Nebennierenschwäche ohne nennenswerte Hormone im Blut. Nur im Speichel!
Diese Systeme sind verknüpft. Gene mischen auch bei Vit D mit rein...
LG, Caddel
Hallo Caddel, 1 1/2 Stunden nach meinem Beitrag ist es mir auch ins Hirn geploppt, also AEK1, der Schlauch auf dem ich stand, war groß...
! Was hältst Du von der Idee ( ich würde es auch gar nicht mögen...) zu einem Endokrinologen zu gehen und dort die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen, Gesamteiweiß und ein paar Vitaminen, Mineralien, Jod usw. , vielleicht sogar Mal mit Werten zum Glucosestoffwechsel, Nüchterninsulin...Dann hättest Du weitere Anhaltspunkte...Sonst noch die Idee, die Eskimos nachzuahmen, indem Du Dein Fischöl gemeinsam mit D Tropfen und Shake über den Tag verteilst? Ist schon doof, wenn man so raten muss... vielleicht klappt's ja bald wieder. LG Maria
AEK1 = Vit A, E, K
Mit Robert hatte ich mal das Thema Jod, weil im unteren Bereich, aber Schilddrüsenwerte waren ok. Jod nehme ich nun schon länger 100 ug und habe dadurch nichts feststellen können.
Das mit der Proteinbindung könnte schon sein. Finde aber die Mitos auch interessant:
- Vit B12 Mangel
- Argininmangel
- Magnesiummangel
- Energiemangel ein bischen
- Nackenprobe
Das sind meine Restbaustellen. Den Nacken gehe ich jetzt an.
Und sonst ist das Aminogramm nie so dolle. Habe auch länger nicht gemessen, da derzeit das Geld dafür nicht da ist. Leider... Also esse ich immer munter Eiweiß und Aminos, mache einfach weiter und probiere Neues aus. Z.B. B12 unter die Zunge tropfen.
Vit D Tropfen kann man wohl auch auf die Haut auftragen....
LG, Caddel
Hallo Caddel, AEK1 kenne ich nicht. Bei Link 1 ist mir das Vitamin D bindende Protein aufgefallen, da weißt Du ja Bescheid. Frau Trost habe ich selbst als Infoquelle für meinen Mann vor längerer Zeit gut nutzen können. Dann aber immer die Strunz'schen Zahlen und das Tun übergeordnet. Das Strunz'sche Maschennetz ist ja hinsichtlich der Zahlen und des Tuns insgesamt größer, so dass ich Hinweise anderer zwar erklärend gut aufgenommen, mich dann aber nicht danach gerichtet habe. Misst Du ab und zu auch mal die Droh- und Frohwerte mit? Ich habe ein Bild im Kopf wie Du Dich mit Robert über T3 und Jod unterhalten hast. Du wolltest es höherdosieren...?! Es endete in einem von Robert gezeichneten Bild zur Schilddrüsenfunktion. Schau da noch mal und miss sonst alle Werte auf einen Schlag, auch Jod nicht vergessen. Das würde ich jetzt zuerst machen. Wenn da alles ok. wäre, bliebe für mich nur noch die Frage Fett oder Carbs...LG Maria
@ Maria: danke für Deine Tipps. AEK1 sind bei mir gut. Omega 3 auch. K2 Mangel habe ich (schnelle Blutergüsse und weiße Flecke an den Zahnspitzen), Käse esse ich nicht immer.
Es kann am Eiweiß liegen, aber ich hatte schon viel schlechtere Werte und da vertrug ich Vit D noch....
Hier mal 2 Links. Einer mit Biochemie und einer von einer HP die bei langsamen Stoffwechsel von Vit D abrät. Beides interessant. Bei Vit D Aktivierung braucht man 1. Protein und 2. Verarbeitung in den Mitos!!
https://www.chemie.de/lexikon/Cholecalciferol.html
LG, Caddel
Hallo Caddel und Aldo, lest nochmal die News oder auch andere Infos über die Ernährung der Inuit. Sie haben es ja früher geschafft, sich mit rohem Fisch mangelfrei zu ernähren, dh. super Fettsäuren mit perfektem Omega3 Status plus Vitamin D,A,E ( Lebertran) sowie alle anderen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente gebunden an Fischprotein. Also auf Basis des perfekten Aminogramms . Wenn K2 nicht vertragen wird, schätze ich Mal, dass es ( noch) evtl wegen viel Käseverzehrs nicht fehlt. Ich würde daher alle Werte kontrollieren, wenigstens das Aminogramm und Gesamteiweiß. LG Maria
Hallo,
Caddel, weiß nicht, was K2 hier macht.
Musste Vitamin D nach nun ca. 6 Monaten 1000-1400 i.E. wieder absetzen wegen Nervosität (besonders morgens nach dem Aufwachen) und Appetitlosigkeit. Hatte letzte Woche auch ne Erkältung und an einem Tag der Vitamin D Einnahme nachts hohen Puls. Es hat wohl meine Magnesiumspeicher leergeräumt. Blutergebnisse bekomme ich erst. Hab auch Magnesiumcarbonat probiert, aber das hat gefühlt nichts verändert außer weichen Stuhl.
LG