Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit

0 Lesezeichen
Caddel 1165 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Maria: das ist sehr interessant! Tatsächlich mag ich Alkohl sehr gerne tongue-out. 0,33 L Bier oder 0,1 L Wein oder 0,02 L Schnaps und ich bin ein sehr entspannter, glücklicher, Energie geladener, antriebsstarker Mensch! Ich trinke nur am Wochenende abends und niemals alleine! Oder wenn man im Restaurant ist. Das ist die goldene Regel und wird niemals gebrochen!

Mein Vater ist Gelegenheitsalkoholiker seid meiner Kindheit und ich möchte so nicht sein!

Ich denke Sucht wird vererbt. Da könnte ich nun viele Dinge einsetzten: Süßigkeiten, Chips, Spiele, Fernsehen,  Shopping..... Ich habe da viele Neigungen mehr oder weniger...

Verbote oder Vermeidung klappt bei mir nicht, also alles am Wochenende oder Zeiten setzten. Z.B. nicht mehr als 2 Std täglich Handyspiele oder sowas. Am WE esse ich dann aber die Tüte Chips und Schokolade auf, ab und an mal Kuchen unter der Woche habe ich daran kein Interesse. Bei blöden Wetter, darfs auch mal ein Serientag werden oder wenn man nix vor hat. Andere gucken dann Sport...

Richtig süchtig war ich aber noch nie. Ich merke wenn es reicht und setzte dann bewusst Tage lang aus, dann ist das Verlangen weg.

Süchtig wenn bin ich nach Joggen... Hihi..

LG, Caddel

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Guten Morgen an alle, 

gestern habe ich bei tkp Meyer einen Artikel über die Lehren des Galenos überflogen und bin auf den Sachverhalt, dass Fructose- wie auch Alkohol- die Harnsäureausscheidung hemmt , gestoßen. Hierbei könne es (Gicht und Nierensteine lass ich mal weg) auch zu einer Senkung des Vitamin D Spiegels bei Erhöhung des aktiven Vitamin D kommen. Als Medikament wird ja hier zur Harnsäureausscheidung Allopurinol gegeben. Ich habe mich dann weiter informiert und gesehen, dass auch Magnesium bei der Ausscheidung von Harnsäure eine große Rolle spielt, also verbraucht wird. Nach Rogers Beitrag wollte ich nur noch kurz wissen, was der Urmensch von Alkohol gehalten hat und siehe da: er kannte ihn in kleinsten Mengen aus vergorenen Früchten. Die Probleme begannen mit der Sesshaftigkeit und der Entdeckung zunächst des Bierbrauens ( Purine/ Alkohol). Da ich vor vielen Jahren Stress weder weglaufen noch meditieren konnte ( ich nehme an wegen Aminosäuremangels) habe ich Alkohol in steigenden Mengen bis zur katastrophalen Abhängigkeit konsumiert.  Mit Beginn der Maskenpflicht ( ich vertrage sie überhaupt nicht) hatte ich nach 15 Jahren leider wieder Appetit auf alkoholische Getränke. Ich fand das so merkwürdig, dass ich ein Aminogramm gemacht habe. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Mit dem zweiten konnte ich ein absolutes Missverhältnis von Methionin zu Histidin erkennen. Letztlich hat das dann dazu geführt, dass ich bis auf "Spaziergänge" auf alles verzichtet habe, was mit dem Tragen der Maske ( also alles! ) verbunden war. Statt Alkohol habe ich dann Amino 10 "gesoffen" und nur im Winter wegen der Kälte und der Möglichkeit des Absetzens der Maske zwischen 5 und 10 g Alkohol in Form von Glühwein beim " spazierengehen" getrunken. Vielleicht kann mein Bekenntnis ja dem ein oder anderen in Bezug auf "Stress, Alkohol, Aminosäuren und Vitamin D" weiterhelfen. LG Maria

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Aldo,

die Urmenschen trugen keine Kleidung (viel Vitamin D durch die Sonnenstrahlung) und hatten einen vielfach höheren Vitaminspiegel (z.B. 3 x höher bei wasserlöslichen Vitaminen oder 10 x höher bei fettlöslichen Vitaminen). Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die Ernährung häufig relativ gesund: z.B. Gemüse (Garten/Acker), Haustiere, Fisch, Lebertran. Durch Feldarbeit hat sich der Vitamin D Spiegel häufig erhöht. Viele Grüße!

Roger

 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 354 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo Caddel,

ja es dürfte am Magnesium liegen. Meine Vermutung ist immer noch das Calcium. Also sprich je mehr Calcium der Körper braucht, desto mehr D3 wird umgewandelt und desto mehr Magnesium wird verbraucht. Ist aber immer noch nur eine Theorie meinerseits.

Mein Arzt, ein wirklich guter, sagt auch, dieses D3 wird viel zu überbewertet. Die Vorfahren hatten auch kein Präparat. Ja natürlich war der Himmel früher auch viel freier...

LG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1165 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Aldo: Müdigkeit ist auch ein Magnesiummangel Symptom. Cool das es nun klappt. Also wären Deine Speicher sehr leer und am Anfang beim Auffüllen von Vit D hat's das Magnesium stark gezogen. Habe ich schonmal gelesen. Ist denke ich bei mir ebenfalls das Problem.

Also wenn ich 2 EL Fischöl nehme von Vit D dann 1600 i.E. zugesetzt ist: kein Problem.

Mit Sonne hatte ich am März Probleme: starke Muskelverspannungen. Habe dann täglich nach dem Sonnenbad zusätzlich Magnesium genommen. Gehe immer in die Sonne ab März (Terrasse windgeschützt). Nach 1 Woche keine Verspannungen mehr.

Tropfen, Tabletten habe ich aber nicht mehr getestet.

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 354 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

@Caddel, wie geht es dir mit Vitamin D und Magnesium?

Ich hab einen neuen gewagten Versuch gestartet. 4000 i.E. täglich. Vorher alles gemessen. Ausgangswert 22ng/ml (wie immer über den Winter). 2 Wochen lang ging das erstaunlicherweise ganz gut. Nur bekam ich vor Kurzem wieder Appetitlosigkeit und einmal extreme Müdigkeit. Magnesium immer mit 500-600 mg täglich supplementiert und 100ug K2.

Lg

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Hallo DanJolo, versuch mal andersrum zu denken: einen von 47 messbaren Vitalstoffen hast/ hattest Du schon. Hätte Herr Dr. Strunz Deinen Vitamin D Wert gemessen, hätte er vielleicht geschrieben: " Perfekt. Die Einnahme hat sich gelohnt"...Jetzt gilt es herauszufinden, was noch fehlt. Ich tippe auf ein sehr schlechtes Aminogramm! Für alle Fälle und eine gesündere Zukunft hier alle empfohlenen Werte: https://www.drstrunz.de/bluttuning.php 

Eva hat Dir schon mehr Magnesium empfohlen. Wenn Du Deinen Calcium Wert kennst, schau mal, ob Du andere Mineralien auch als Messwert vorliegen hast. Hier mal eine News zum Thema Herzrasen: https://www.strunz.com/news/herzklopfen-und-kribbeln.html 

Damit es Dir im Zweifel zunächst auch ohne Messung bald besser geht, schau mal hier das Notprogramm: https://www.strunz.com/news/ihr-notprogramm.html . Hier kannst Du auch sehen, dass Herr Dr. Strunz Vitamin D in der von Dir genommenen Dosis vorgesehen hat. Nur eben u.a. mit Protein...! Vielleicht kann Dein Arzt ja Mal Dein Gesamteiweiß und einen Teil der wichtigsten Vitamine, besonders die B Vitamine messen, dann würde ich evtl. noch einen B Komplex dazu nehmen. Ich wünsche Dir eine sehr gute Besserung und toi,toi toi! LG Maria

 

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 354 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo DanJolo, 45.000 sind viel zu viel. Ich würde niemals hochdosiert auffüllen. Besser du brauchst 90 Tage, um den Spiegel zu normalisieren als 8 Tage. Dafür ist das Vitamin D System viel zu komplex. Wie sehen deine Magnesiumwerte jetzt aus?? Außerdem PTH (Parathormon) und das aktive D3, 1,25(OH)2-D. Bei mir sind die Magnesiumwerte schon bei 1.000i.E. gesunken, allerdings auch in Kombination mit viel Sport und etwas Stress.

LG

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Hallo,

es tut mir leid, dass es dir aktuell nicht gut geht. Wie war dein Magnesiumwert davor gewesen?

Einiges von den genannten Symptomen hört sich  nach Magnesiummangel an. Ich würde 2-3x300 mg Magnesium nehmen. Und auch nochmal eine entsprechende Untersuchung beim Arzt vornehmen. Wenn du davor schon im Mangel warst ist es durch Vitamin D noch mehr verbraucht worden. 

Ich nahm Phasenweise bis zu 1,6 Gramm Magnesium zu mir. Den eventuell auftretenden Durchfall kannst du mit Flohsamenschalen etwas vermindern. Das Auffüllen von Magnesium kann einige Zeit dauern. 

VG, Eva 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
DanJolo 15 Kommentare Angemeldet am: 30.04.2022

War schon beim Arzt der konnte mir nicht helfen, Blutwerte waren in Ordnung (Calcium bei 2,5 und d3 war halt bei 130ng)

 

Guten Morgen, 

 

Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten gesundheitliche Probleme von der Vitamin D3 Auffüllphase. Meine Symptome sind Herzrasen, Kopfschmerzen, innere Unruhe, Globusgefühl, Verdauungsstörungen, immer wieder auftretende Schmerzen am Thorax, gesamte Bauchregion und Schulter, Gelenke und das Schlimmste ist die Atemlosigkeit, so wie eine Beklemung, ich kann kaum noch tief durchatmen also schwer zu erklären aber im Liegen, Beugen, Becken wirds noch schlimmer. Zusätzlich habe ich häufige Muskel Zuckungen, Verspannungen und leichte Gelenkschmerzen.

 

Ich hatte auch vorher 3 Monate long Covid aber nicht in dem Ausmaß, deswegen ist es für mich so beängstigend und nervenaufreibend.

 

Ich bereue es zu tiefst das ich Vitamin D Supplementiert habe????

 

Hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, ich bin erst 20 Jahre alt.

Liebe Grüße an alle!

 

Meine Dosierung (ist alles 2 Monate her seitdem nichts mehr Supplementiert)

ich habe 45.000 ie D3 für 8 Tage lang mit 200mcg Vitamin K2 und 400mg Magnesium habe vorher auch mehrere Wochen lang Magnesium aufgefüllt

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.