Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit

0 Lesezeichen
Caddel 1165 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Wenn ich alles absetze bekomme ich nach 4 Wochen erste Anzeichen meiner Erkrankung. Nach 6-8 Wochen einen Rückfall...

Erste Anzeichen sind starke Angstzustände,  Angststörung, sehr viel Cortisol, Panikattacken, Stimmungsschwankungen.. wenn ich dann Pech habe crasht die Nebenniere und die Hormone fliegen mir um die Ohren incl. Depression und ein bischen Psychose tongue-out.

Schlafstörungen können schon nach 1 Woche kommen...

Mein Hund (Cortisol-, & Adrenalinsenker) trägt sehr stark zur Stabilisierung bei. Vlt. passiert auch nix, aber ich teste es lieber nicht.

LG, Caddel

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 354 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

habe gemeint, wieviel Calcium auf einen Teelöffel Calciumcarbonat kommt. Bei mir steht leider nichts drauf.

Was ist, wenn du alles absetzt, bekommst du dann Probleme? Wenn ich z.B. Omega 3 nicht einnehme, ändert sich spürbar gar nichts. Genauso auch bei Zink usw. Obwohl das alles schon geholfen hat. Vielleicht gewöhnt man sich so schnell an den neuen Zustand.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1165 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Aldo: habe Deine Frage nicht verstanden, aber ich versuche es zu erklären tongue-out:

  • messen: tu ich nur im Serum 1-2x im Jahr
  • wieviel drin ist steht auf dem Produkt.

Nehme derzeit:

  • 3* Sa**o Meer**kor***e
  • 1* Abt** Magnesium &. Calziumdepot  (vor dem Schlafen)

Also 500 mg Mg und 1000 mg Ca. Merke aber heute schon, dass es zuwenig Mg ist, denn die Muskeln werden steifer (besonders nach dem Aufstehen). Die größte Menge Mg brauche ich vor dem Schlafen, am besten 600 - 800 mg Mg (guter Schlaf, aber auch Ca macht guten Schlaf) Korreliert aber mit dem Abt**, davon werde ich tagsüber immer müde. Allgemein werde ich tagsüber von Mg müde.. es ist nicht so einfach das umzusetzen.

Ich habe den Vorteil einen sehr sensiblen Körper zu haben. Nach etwa 1 Std gibt er ein Feedback, wenn Mangel merke ich deutliche Besserung so 1-2*. Wenn was fehlt gibt's Nebenwirkungen, dann aber so lange bis das fehlende genug vorhanden ist. Hatte ich schon mit TRY. Da fehlte Omega 3, Vit D, Mg... Tritt auf wenn ich die Dosis verringere z.B. ein paar Tage kein Omega 3 nehme etc..

Die häufigste Nebenwirkung ist Benommenheit, Kopfschmerz, brennen auf dem Brustbein...

Also ich messe es an meinem Körpergefühl. Wobei Mg und Ca da recht ähnlich sind.

Es gibt aber genug Stoffe die man indirekt merkt  z.B. Omega 3, Zink, Selen hilft bei der psychischen Stabilität sehr. TRY befreit mich von Depression/Angst/ innerer Anspannung/ Grübeln und macht entspannt / happy.. Betonung auf Abstand ca. 1 - 1 1/2 Std nach TRY ist alles einfacher und lösbar (wie nach Espresso). Wenn ich also alles schwer sehe fehlt i.d.R. TRY...

So ich hoffe das war nicht zuviel laughing.

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 354 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Caddel,

wie viel Calcium ist denn in wieviel Calciumcarbonat oder -citrat enthalten? Wie misst du das?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Caddel,

der Tee ist eine gute Idee, denn in den Kapseln sind nur 200 mg Tee Extrakt enthalten. Viele Grüße!

Roger

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1165 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Roger: Du könntest auch min. 3 Tassen grünen Tee / Tag trinken oder probier mal GABA Tee 

@Aldo: ich werde mit Ca rumspielen. Die krasse Wirkung von Mg kenne ich tatsächlich wenn Ca im Keller ist und ich dann 2:1 nehme. Meist 1-2* dann nicht mehr...

LG,.Caddel

 

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 354 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo Caddel,

Calcium ist meines Wissens nicht an der Umwandlung beteiligt. Der Blutspiegel wird immer konstant gehalten, dafür räumt der Körper auch die Knochen aus, wenn es sein muss. D.h. im Umkehrschluss, du kannst nicht sagen, wie gut du mit Calcium in den Knochen versorgt bist oder? Evtl. sieht man das im Vollblut. Und Vitamin D befördert Calcium ja in die Knochen mithilfe von K2, Magnesium usw. (Vermutung) Naja, wie auch immer, wenn Parathormon hoch ist und das aktive Vitamin D hoch ist, bedeutet das u.a. Calciummangel. Dr. Löffler therapiert mit Calcium, Magnesium und Bor solange, bis das Verhältnis von Calcitriol/Calcidiol unter 1 ist. Bei mir ist es immer über 1.

Mit Calcium wird immer Angst gemacht. Überall liest man nur, man solle bloß kein Calcium nehmen. Ist wohl auch sehr individuell.
Momentan probiere ich auch wieder herum mit 800 i.E...vorsichtig rantasten, wie es passt.

Halt uns am Laufenden

LG

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Caddel,

ja die Medikamente können die Probleme verursachen. Die Gabe von Ca/Mg im Verhältnis von 2 : 1 verbessert die Aufnahme von Magnesium (Dr. Strunz). Ich verwende diese Form der Einnahme ebenfalls mit Erfolg. Seit heute nehme ich Grüner Tee Extrakt Kapseln ein und hoffe, dass genügend Theanin enthalten ist (weniger Cortisol). Viele Grüße!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1165 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Roger: leider ist meine Mutter nicht messfreudig und nimmt auch kein K2 (Angst wegen den Blutgerinnern). Sie hat leichte Osteoporose. Eisen ist bei uns OK. 

Wir hatten beide Borreliose. Allerdings schon vor Jahrzehnten. Sie hatte früher oft Schübe.

Ich hatte mir den Beipackzettel von ihren Medis vor einiger Zeit durchgelesen, da steht kann Ka und Ca erhöhen und Na erniedrigen. So ist es bei ihr. Ihr war oft schwindelig, kam vom Na. Der Ka ist bei 5,1. Ihr Cardiologe schimpft mit ihr. Ich sage freu Dich darüber...

Ich vernachlässige oft das Ca, da Dr. Strunz immer auf dem Mg rumreitet. Ich nehme es eine Zeit, dann lasse ich es wieder weg. Durch Ca konnte ich mich schon öfters von Verspannugen befreien. Aber ich hatte es mit Vit D nicht auf dem Schirm. Der sponate Tinnitus und Hörstürze sind jetzt wieder weg. Ich fühle es an der Art der Verspannug und innerer Anspannung, wenn es wieder anfangen könnte.... Zudem werde ich psychisch instabiler, habe öfters Krämpfe..

Gestern war es auch sehr krass: habe Mg und Ca genommen (150 mg : 300 mg) zwischen den Mahlzeiten. Nach 1/2 Std wurde mir sehr warm und die Ohren waren ruhig. Selbst bei 400 mg Mg-Citrat pur passiert das nicht. Also eindeutig Ca war im Keller....

LG, Caddel

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1438 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Caddel,

es freut mich sehr, dass es Euch durch die Gabe von Magnesium besser geht! Den Kalzium Stoffwechsel Deiner Mutter müsstest Du genauer untersuchen lassen: z.B. Parathormon, aktives/gespeichertes Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium, Vitamin A, evtl. Eisen. Zur Verarbeitung von Vitamin D werden u.a. Magnesium sowie Vitamin A benötigt und Vitamin K2 ist Co-Faktor zur Aktivierung von Osteocalcin (z.B. täglich 200 - 400 Mikrogramm Vitamin K2/MK7 einnehmen, je nach Verträglichkeit).

Eine evtl. VDR Blockade könnte die Wirkung von Vitamin D reduzieren und der Laborwert steigt trotz der geringen Dosierung schneller an. Entsprechend den Untersuchungen von Dr. Retzek (Österreich) können z.B. Viren eine VDR Blockade verursachen und man kann sie häufig durch die Gabe von Vitamin K2 beseitigen. Auch eine chronische Infektion mit Bakterien kann eine VDR Blockade verursachen (niedrige Eisenwerte?). Viel Erfolg!

Roger

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.