Hallo Angela,
symptomlos heißt eben nicht nicht-infiziert; und auch nicht nicht-infektiös. Die Paletten von Corona-Symptomen ist ja offenbar sehr vielfältig, von der körperlichen Konstitution abhängig, sowie von Alter und Virusvariante. Viele haben möglicherweise Symptome, die sie aber gar nicht mit Corona in Verbindung bringen. Auch laß ich schon Studien, die beschrieben, dass weniger als 30% der Infizierten tatsächlich über den Kranheitsverlauf symptomlos waren.
Also nochmal: auch Symptomlose können infektiös sein. Und um infektiös zu sein, muss man Viren produzieren (=infiziert sein).
Symptomlos heißt demzufolge also nicht, dass die Viren schon auf der Schleimhaut eliminiert wurden.
LG Thorsten