Richtig Carlos, gerade Focus und Cicero halte ich für ein qualitaive und konservative Gegengewichte zu Spiegel und Co. Bei Welt muss man schon vorsichtig sein, gerade bei WeltOnline.
Der Spiegel früher, da habe ich den auch regelmäßig gelesen. Ob der damals aber besser war als heute, ich weiss es nicht. Eigentlich war das immer das linke Kampfblatt. Damals war ich aber auch selbst links eingestellt, so richtig grün!
Aber Damals hatte wir eine eher konservativ ausgerichtete Politik und der Spiegel war das journalistische Gegengewicht. Nach Jahrzehnten linker Politik, ist der Spiegel kein Gegengewicht, sondern "Mainstream", liefert eben keine Kritik gegen links, sondern gegen rechts und da nicht nur gegen Rechtsextrem. In der aktuellen politischen Situatuon wirkt der Spiegel eher als Verstärker der Politik.